Gusseisen schweißen

2 Antworten

Moin, Gußeisen schweißen ist an sich schon recht schwierig. Das kommt uA. von dem Metallgefüge und dem meist hohen Kohlenstoffgehalt. Bauteile eines Ofens sind da gewiss nicht einfacher. Im Gegenteil! So was wie dieser Deckel reichert sich zusätzlich mit Kohlenstoff an.

Wenn doch schweißen, solltest Du entsprechende Elektroden verwenden. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, daß Guß (GG; GGG....) relativ gut schweißbar ist mit basisch-graphitisch umhüllten Reinnickelelektroden zB von MT Vorteilhaft ist hier allerdings ein Schweißgerät, das Wechselstrom schweißen kann. An diesen Elektroden brennt ein Gleichstromlichtbogen nicht sehr gut.

(Solche Elektroden habe ich bei mir. Nachricht per PN, dann kann ich Dir welche schicken. Sind nämlich nicht ganz billig)

Auf der anderen Seite, was willst Du mit einem alten Ölofen? Die benutzt doch eigentlich niemand mehr.....

NicoxelA
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit dem Ölofen: in unserer Werkstatt heizen wir mit Holz. Da bekommt man ja fast eine Rauchvergiftung. Alternativ hätten wir einen Elektroofen. Der frisst unter Vollast ganze 12kW (unter Teillast ist es auch nicht gerade wenig). Der Ölofen jedoch ist günstig und stinkt nicht so

EddiR  02.09.2014, 11:59
@NicoxelA

Hi, ist wohl schon ein paar Tage her..... Allerdings noch einen Kommentar: wenn ein Holzofen nicht zieht und die Werkstatt einräuchert ist wohl am Ofen oder Kamin was faul. Da sollte man auf jeden Fall danach schauen (lassen)!!!! Kohlenmonoxid ist Farb und geruchlos, hochgiftig und führt schnell zum ersticken!!!! Das passiert dann aber auch mit einem Ölofen. Wenn die Ursache am Kamin liegt. Wenn der Kamin einfach nicht ziehen will, vorher ganz unten auf machen, einen kleinen Klumpen Zeitung rein und anbrennen. Dann zieht meist auch der Ofen.