Schweissen von Gusseisen mit Stahl

3 Antworten

SG3 ist eigentlich gedach für ST37 bis ST52,was da drüber hinaus geht es muss immer mit jeweiligen draht oder elektrode geschweisst werden,mann kann aber auch alle stähle mit SG3 verschweissen,das hält aber das kann mann nur zuhause machen,privat,wenn du in eine Firma arbeitest darfst du das nicht machen,du kannst trodzdem dir aussuchen was du willst,eine wo etwas von schweissen versteht weiss was ich meine,gewöhnlich schweisstmann mit dem draht das was vor geschrieben ist,woher weisst mann das?,das material was du hast einfach bei einem werkstoff prüfer analisierenlassen und dafür vorgesehenen zusatz werkstoff bei einen schweissfach geschäft kaufen und damit schweissen,vorwärm temparatur aufpassen,ich hoffe damit konnte ich dir dienen.

bei S500 musst du sowieso vorwärmen. Wenn du es fachlich richtig machen willst, kannst du den G3 draht nicht nehmen. Der hat nicht die genügende Güte für deine materialien. Wenns ne Wald und Wiesen Schweißung sein soll, kannste den aber ruhig nehmen, aber trotzdem vorwärmen. Und wichtig: Zündstellen auf den Materialien dieser Güte vermeiden.

welder1  11.01.2011, 07:51

genau so. aber, da es sicdh um Stahlguss handelt, sollte man das "nachwärmen" (langsames abkühlen), sprich immer wieder nach dem schweißen mit Flamme drüber, nicht vergessen.

bennni86  15.01.2011, 12:43
@welder1

Im Prinzip richtig. Es sei den die Teile sind schon größer und massiver. Dann reicht die eingespeiste Wärme des Brenners und die Wärme der Schweißnaht. D.h. das da viel Wärme drin ist und diese ja nicht so schnell abkühlen kann, wie wenn man eine 2cm Naht auf nem kalten Brocken Stahl verschweißt.