Gurkenpflanzen durch Ableger vermehren

4 Antworten

Warum denn? Du kriegst sie nicht über den Winter!

Mit der richtigen Technik (Bewurzlungspulver, richtiger Schnitt) geht das nichtgeschlechtliche VErmehren schon - aber es macht keinen Sinn.

Relevanter für nächstes Jahr ist, was besser machen. Sie hat scheinbar eine Krankheit bekommen.

Hallo,die Vermehrung der Gurke über Stecklinge etc. halte ich für einen Laien schon für problematisch, sie müßten ja auch noch über den Winter gebracht werden. Was bei erdbeeren kein Prblem ist,ist bei Gurken schon eins:die Kälte! Sammle lieber die Samen der Gurke und säe sie im nächsten Frühjahr bereits Ende Februar im Haus in Töpfen an und halte sie recht warm. Solltest Du kein Gewächshaus haben,ist darauf zu achten,daß es sich bei der Gurke um Freilandgurken handelt. Diese könnte nach Mitte Mai ins Freiland an einen sonnigen Platz gesetzt werden.

Bei einer Gurkenpflanze gelingt Dir die Vermehrung durch das schneiden von Stecklingen.

Gruß:

Michael

MaryBe
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Was sind Stecklinge und wie mache ich das?

Michael9210  17.08.2014, 17:34
@MaryBe

Du schneidest sie aus dem Stil der Pflanze. So ca. 8-10 cm.

Gelungen ist mir ein Steckling mit einer Treibhausgurke.
Die Mutterpflanze hatte unheimlich viele lange Gurken.
Nur die Stecklinge machten Kraut und keine Gurken! Liegt dies an der F1. Samen geht da ja nicht aber Steckling auch nicht?