String in C überprüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Vergleichen von Strings musst du die Funktion strcmp() benutzen.

Der "=="-Operator vergleicht die Speicheradressen der Strings, und die werden in deinem Fall immer unterschiedlich sein.

korbi27
Fragesteller

Morgen!

Dankeschön für Ihre hilfreiche Antwort!

eingabe ist nicht ein string sondern nur eine zahl die eine speicheradresse bezeichnet ab der das erste zeichen des strings steht, also z.B.

eingabe = 7512895

klar dass eingabe == "hello" dann nicht geht (allein schon vom Typ her). In Basic ist das anders. Da könnte man eingabe$ = "hello" vergleichen oder sogar setzen.

Du brauchst also eine Funktion, die mit der speicheradresse (hier 7512895) dir den String zusammenbastelt und das ist dann z.B. das strcmp.

korbi27
Fragesteller

Morgen!

Okay, verstehe - Danke für Ihre Antwort!

Probier es mal mit eingabe.equals("hello")

Wenn das nicht geht, musst du jedes Zeichen einzeln in einer Schleife überprüfen. Dazu würde ich mir dann eine Funktion bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
LisamagPferde04  14.08.2019, 16:43

Falsche Sprache. In C gibt es sowas nicht

korbi27
Fragesteller

Morgen! Trifft auf die genannte Sprache C nicht zu, trotzdem danke für Ihre Bemühungen! (C# ist mir dann doch zu viel) 😂

Versuch es mal mit if(strcmp(eingabe, "hello") == 0)

korbi27
Fragesteller

Morgen!

Supi - Das klappt! Danke Ihnen soweit!