C Programmierung: Scanf-befehl funktioniert nicht nach If- Anweisung

3 Antworten

das erste scanf ist falsch. du übergibst die adresse von eingabe, wobei eingabe als variable schon auf das erste element verweist, also entweder eingabe übergeben oder &eingabe[0]. Bei dem printf ganz unten machst du den selben fehler. Am Besten nochmal das Kapitel Arrays und pointer anschauen.

problemaffe
Fragesteller

oh okay na das bringt mich doch schonmal weiter vielen dank für die hilfreiche antwort =)

ralphdieter  22.02.2015, 17:36
du übergibst die adresse von eingabe

eingabe ist ein Array; da ist der Adressoperator zwar nicht nötig, aber auch nicht falsch.

benutze  "fflush(stdin);" vor deinem scanf. Das leert den Tastaturpuffer.

Es hängt wahrscheinlich einfach nur deine letzte Eingabe im Puffer.

...code...
"fflush(stdin);"
scanf(...
...code...

Wie wärs mit if (...){...} else if (...){...}

problemaffe
Fragesteller

hab ich doch O.o