Ist dieser Taschenrechnercode richtig (in C)?

1 Antwort

Es gibt einige Fehler, die unter anderem zu einem Abbruch bei einer Kompilierung führen würden:

  1. Für deine String- und char-Literale müssen jeweils die englischen Anführungszeichen verwendet werden.
  2. Hinter deinem letzten printf-Aufruf fehlt ein Semikolon.
  3. Hinter dem return-Wert muss ein Semikolon statt einem Doppelpunkt stehen.
  4. Wenn die zweite Zahl eingegeben wird, schließt der Nutzer dies mit der Eingabe eines Zeilenumbruchs (Eingabetaste) ab, welches wiederum direkt für die Operatoreingabe verwertet wird ('\n' erfüllt immerhin die Anforderung, einem Zeichen zu entsprechen). Ändere den Formatstring zu "\n%c", dann wird das Zeichen nach dem Zeilenumbruch eingelesen.
  5. Da die scanf-Funktion deine Variablen direkt ändern soll (in-place), braucht sie deren Speicheradresse (andernfalls übergibst du den aktuellen Wert der Variable, der eh nicht geändert werden kann, da er selbst konstant ist). Die Speicheradresse einer Variable erhältst du über den &-Operator.

Beispiel:

scanf("%lf", &zahl1);

Für einen Test deiner Anwendung solltest du dir eine Entwicklungsumgebung einrichten.

Online kannst du für kleine Anwendungen/Skripte z.B. OnlineGDB nutzen oder dir für Projekte einen Account bei einer Cloud IDE (z.B. AWS Cloud9) anlegen.

Für die Entwicklung auf dem eigenen Rechner benötigst du mindestens:

  • einen beliebigen Texteditor, der deinen Text im Plainformat abspeichern kann (Standard-Texteditor deines OS / Notepad++ / SublimeText / Visual Studio Code / ...; Textverarbeitungsprogramme wie MS Word oder OpenOffice Writer wären hingegen nicht geeignet, da sie Textformatierungen mit speichern)
  • einen Compiler / ein Compilerset (Clang / GCC (GCC für Windows: MinGW) / MSVC / o.ä.)

Im besten/einfachsten Fall nutzt du einfach eine IDE (z.B. Embarcadero Dev-C++, NetBeans IDE, QtCreator, Visual Studio), die dir das alles (mitsamt weiterer Features) in einem Pack bieten kann. Auch einige der oben genannten Texteditoren kann man entsprechend aufrüsten (Beispiel-Setup für Visual Studio Code).

Anonym1837416
Fragesteller

Danke das mit dem Operator hab ich bemerkt, die anderen Sachen sind aufgrund der Handy Tastatur wie eben die Anführungszeichen etc.