Guppys schwimmen merkwürdig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte eine bakterielle Infektion sein. Oder es ist der eine vergiftung mit bspw. Nitrit bzw Nitrat zu hoch. Auf jeden Fall mal zwei drei Tage in Folge grosszuegigen Wasserwechsel machen und das Wasser falls möglich auf Nitrit und Nitrat und Chlor und richtige Temperatur testen, zb mit Teststreifen oder tropfentests. Ansonsten kann es helfen die Wassertemperatur anzuheben. Zudem solltest du langfristig mehr pflanzen verschiedenster Art reinmachen. Das stabilisiert auf Dauer am besten.

Frage: hast du das Becken erst kürzlich neu eingerichtet und gleich Fische rein? Da deuten die Cyanobakterien darauf hin...?

Die Guppys schwimmen nicht mehr aufrecht, weil sie am sterben sind. Irgendwas stimmt in deinem Becken ganz und gar nicht!

Edit: Habe mir das Foto genauer angeschaut. Der Algenteppich auf den Boden scheint voller Cyanobakterien zu sein (=Blaualgen). Die raffen vermutlich deine Tiere dahin...

Miaviviana0123
Fragesteller

Vielen dank für die info - ist mir klar dass das blaualgen sind. Ist gerade alles in behandlung, du weisst sicher wie schwer die wegzukriegen sind...