Guppybaby wurf. Zu viele. Futter für Zwergkrallenfrösche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

und wieder einmal das übliche Problem mit den Lebendgebärenden, vor dem immer und immer wieder gewarnt wird.

Aber das hilft dir nun natürlich auch nicht weiter.

Wahrscheinlich werden die Zwergkrallenfrösche dein Problem nicht lösen, da Guppykinder äußerst flink sind und die Zwergkrallenfrösche eher langsam. Sie werden die Guppykinder nicht erwischen und somit auch nicht fressen können.

Und leider wirst du dieses Problem jetzt spätestens alle 4 Wochen haben - selbst, wenn du nun die Möglichkeit hättest, Männlein und Weiblein zu trennen. Eine Befruchtung reicht bei den Lebendgebärenden nämlich leider für bis zu 13 Geburten, ohne, dass es zu einer weiteren Befruchtung kommen müsste.

Versuche am besten, die Weibchen alle abzugeben und behalte nur die männlichen Tiere - es sind ja ohnehin die schöneren.

Um den Nachwuchs loszuwerden, könntest du in den regionalen Kleinanzeigenmärkten im Internet gratis Anzeigen aufgeben und die Kleinen als "zu verschenken" anbieten. Wahrscheinlich werden sie zwar dann auch als Lebendfutter für große Barsche enden - aber ob im Magen von Zwergkrallenfröschen oder im Barschmagen macht ja nun auch keinen Unterschied.

Gutes Gelingen

Daniela

Pusteblume2288
Fragesteller

hi ja vielen Dank,

ich hatte mir diese Fröschchen zugelegt und dann sind sie verhungert. Deswegen dachte ich, vo 3 Jahren hat das gut mit Fröschen und Guppys geklappt, also kauf mal ein Guppy pärchen. Haha, daran, das die ja ohne männchen nach dem ersten Wurf weiterhin Kinder bekommen hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Das verdient einen Stern :)

LG

dsupper  18.08.2013, 19:15
@Pusteblume2288

ja, das ist ein Problem mit den Zwergkrallenfröschen - es sind ganz langsame und vorsichtige Fresser - bei einer gemeinsamen Haltung mit Fischen ziehen sie oft den Kürzeren und bekommen vom Futter gar nichts ab.

Die werden in der Regel von ihren eigenen Eltern gefressen. Also diejenigen, die sich nicht gut genug verstecken können.

dsupper  19.08.2013, 13:01

Leider ist dies schon lange nicht mehr so - die meisten Guppyeltern fressen ihren Nachwuchs gar nicht mehr - wahrscheinlich, weil in den Aquarien ohnehin viel zu gut gefüttert wird