gunstgebiete und ungunstgebiete

2 Antworten

Ganz unterschiedliche Beurteilungen: ob Gunst-/Ungunstfaktoren für Pflanzenwuchs und Artenreichtum, oder für industrielle Produktion, oder für den Abbau von Bodenschätzen, oder für die Anlage von Siedlungen, oder für die Erzeugung von Solarstrom usw. Es kommt immer darauf an, für wen od. was es "günstig" sein soll.

ungunst: Nordpol südpol Gipfel Mount Everest Sahara andere Wüsten ausgetrocknete salzseen

entweder zu kalt, zu heiß, zu wenig wasser all das lässt einen üppigen bewuchs mit pflanzen nicht zu daher kann da kein schwein leben und sich ernähren

Gunst: gemäßigte zone (europa, USA, china) weil nicht zu warm, nicht zu kalt, genug wasser, gutes stabiles wetter für gute ernten.