Güterverkehr zu Personenverkehr?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Da es gefühlte 100000 verschiedene Jobs bei der Bahn gibt, wäre da schon die Frage, für welchen Job genau du dich interessierst.

Wenn du grob in den Regional- oder Fernverkehr gehen möchtest, solltest du dich dort auch bewerben, denn nicht alle Jobs im Personenverkehr gibt es logischerweise auch im Güterverkehr.

Üblicherweise fangen die Ausbildungen zum 01.09. an, Bewerbungsgespräche etc. laufen vermutlich bereits für dieses Jahr. Ein paar Klicks an der richtigen Stelle und dann weißt du, wo du dich bewerben kannst.

Die rein technische Ausbildung dürfte die gleiche sein. Da fahren ja schließlich die gleichen Loks.

In der Ausübung bestehen aber Unterschiede, weil der Güterverkehr ja ganz anders getaktet ist.

Elli3712  07.02.2022, 14:33

„Da fahren ja schließlich die gleichen Loks.“

Nein. Cargo fährt ganz andere Baureihen.

„In der Ausübung bestehen aber Unterschiede, weil der Güterverkehr ja ganz anders getaktet ist.“

Nein die Grundausbildung ist bei allen gleich. Nach der Ausbildung werden die zusätzlichen erforderlichen Module geschult.