gürtelschnalle

... - (Gürtel, Gürtelschnalle)

1 Antwort

Es handelt ich um eine (stufenlose) Klemm-Koppel. Wenn man den Gürtel zu zieht, dann zieht sich auch der auf dem Foto zu sehende kleine Bolzen nach links und "klemmt" dabei den Ledergürtel fest in Position. --> Leider sind diese Gürtelschnallen nur sehr schwer zusammen mit Ledergürteln zu bekommen.

Vorsicht: Oft werden auch andere (minderwertige) Schließmechanismen als Koppelgürtel bezeichnet.

Übrigens: Bei einer normalen Bundeswehr-Koppel ist die Gürtellänge nicht zu verstellen. Der Gürtel wird individuell gekürzt, und dann einfach in die Koppel eingehakt.