Günstige Erstwagen?

5 Antworten

VW Golf bzw Polo gerne auch etwas älter oder den Skoda Octavia bzw Fabia wenn es kleiner sein soll Lupo Up oder citgo

Woher ich das weiß:Hobby

Automatik ist aber einfach Scheiße. Die Autos sind teuer, Getriebewartung (Getriebespülung) kostet mehrere Hundert Euro, DSG-Getriebe von VW/Skoda/Seat ruckeln häufig

Schaltgetriebe sind billig, technisch sehr robust und vor Allem: das Angebot an potentziellen Gebrauchtwagen ist riesig, bezahlbare Automatikautos kann man mit der Lupe suchen^^

Seat Ibiza, der spanische Polo der nicht viel verbraucht :)

polonius135  03.08.2022, 19:26

Qualität ist aber eben genauso mäßig wie beim VW Polo. Toyota Yaris, Mazda 2 und Ford Fiesta deutlich haltbarer

DemonSunny  03.08.2022, 19:33
@polonius135

Ich kenne mich mit den Japanern aber nicht aus und kann daher dazu nicht viel sagen. Aber ich weiß von einem Kumpel der einen Ibiza hat das die wirklich nicht viel verbrauchen und zumindest seiner hat bis jetzt nie Probleme gemacht und den hat er schon ne ganze Weile.

polonius135  03.08.2022, 19:38
@DemonSunny

Die IBIZA-Dreizylinder aus dem VW Konzernregal sind in der Branche als Scheiße bekannt. Und die 1.2 und 1.4 Liter Vierzylinder TSI verrecken oft durch fehlerhafte Steuerketten. Nur die Diesel gelten als gut

DemonSunny  03.08.2022, 20:05
@polonius135

Dann hat er wohl Glück mit seinem Dreizylinder TSI 😏

Ich wär wenn sowieso auf Diesel gegangen es geht doch nix über die gute alte dieselpower 🙂

polonius135  03.08.2022, 20:06
@DemonSunny

Stimmt aber Kleinwagen mit Diesel gibts nicht so viele. Opel Corsa und Toyota Yaris Diesel sollte man meiden, das sind Fiat-Motoren zweifelhafter Qualität

DemonSunny  03.08.2022, 21:04
@polonius135

Wie gesagt ich beschäftige mich eher mit VW... Und Mercedes 😅 aber bei Opel oder Autos wo die Motoren nicht aus Deutschland kommen (Peugeot, Toyota, Fiat) bin ich raus

Günstig wahrscheinlich ein VW Polo/Golf mit DSG.