Welcher Erstwagen Lohnt sich?

5 Antworten

kommt auf das finanzielle an natürlich. Ich als Bmw fan würde zu einem reihen 6zylinder raten zuverlässige motoren seitens bmw vorallem im e46 sind billig zu haben allerdings sollte er nicht viel mehr als 170000 haben damit du noch eine weile spaß damit hast. Plus punkt ist natürlich auch das es für das fahrzeug durch die beliebtheit viele original teile noch heute zur verfügung stehen.

Cabrios sind gebraucht immer unverhältnismäßig teuer, weil sie im Neuzustand schon exorbitant teuer sind. Das liegt einfach daran dass sie meist in Kleinserien außerhalb der großen Automobilwerke bei kleineren spezialisierten Betrieben entstehen wie z.B. Karmann in Osnabrück, inzwischen zum VW-Konzern gehörig.

Der Aufwand ist enorm, mit Dach abschneiden ist es nicht getan, denn ohne das Dach verliert eine selbsttragende Karosserie wie bei allen üblichen PKW jede Stabilität. Eine Ausnahme bilden lediglich Geländewagen alter Machart mit tragendem Leiterrahmen.

Daher müssen umfangreiche seitliche Verstärkungen im Schwellerbereich angebracht werden um wenigstens annähernd die Steifigkeit und Crashsicherheit der Serienkarosserien zu erreichen. Das spiegelt sich auch in einem Mehrgewicht von ca. 100 Kg wider, was spürbar aufs Temperament und die Verbrauchsbilanz drückt.

Kurz, ideale Anfängerautos sind Cabrios eher nicht. Einen großen Vorteil haben sie allerdings: ihr Wiederverkaufswert ist überragend gut, weil es immer irgendeine Nagelstudio- oder Friseursalon-Besitzerin gibt die unbedingt ein Cabrio haben will.

Einer, bei dem eine Delle kein Problem ist, der zuverlässig und günstig im Unterhalt ist.

Im Bereich Cabrio fällt mir da gerade kein einziges Auto ein.

Schau mal bei mobile.de da gibt's gute gebrauchtwagen, und auch relativ günstig so bis 6000 euro.

Muss man erst wissen, was zur Verfügung steht finanziell. Seid ihr Unterschicht und lebt ihr vom Amt, seid ihr mittendrin und eine Arbeiterfamilie, oder gehört ihr zu denen da oben und habt den Arsch voller Geld?

CeloWieAbdi
Fragesteller

Naja vom Geld war ja nicht die Rede habe ja nach einem erstwagen gefragt, was andere Personen mir empfehlen

XxlumosxX  30.12.2023, 20:26
@CeloWieAbdi

Na dann, viel Glück. Vllt. bekommst du ja konkret einen genannt, der passt ...