Günstige 5Ghz WLAN Drucker, welche kennt ihr (AirPrint)?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein kompletter Umstieg auf nur 5GHz-WLAN nicht sinnvoll.

Gerade bei Druckern wirst du selten bis garkeine Drucker mit 5GHz-WLAN finden, erst recht keine günstigen Geräte. 5GHz-WLAN ist für störungsfreiere Übertragungen und bessere Durchsatzraten ausgelegt - alles soweit bei Druckern völlig unnötig, weswegen hier auch nicht auf 5GHz gesetzt wird.

Sofern du einen Router hast, der Dualband-Fähig ist wäre es Schwachsinn nur auf 5GHz zu setzen. Eine Kombination aus beidem ist das Beste.

Auch solltest du mal schauen ob dir 5GHz auch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Das tut es in der Regel erst ab 50MBit/s und darüber. Ich habe 50MBit/s und kann diese auch locker über 2,4GHz-WLAN nutzen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Ich habe 400 MBits von unitymedia (400 Download 20 Upload) und es bringt mir sehr wohl einen geschwindigkeits Schub das 5ghz wlan. Und ich betreibe es Dual also einmal 2,4 ghz und einmal 5ghz, Problem: meine Geräte verbinden sich, trotz dessen das ich das 2,4 ghz Netz auf die ignorier Liste mache, oftmals mit dem 2,4 ghz netz anstatt sich mit dem 5ghz Netz zu verbinden, deswegen habe ich halt hiermit versucht das 2,4 ghz netz komplett lahm zu legen damit sie sich Geräte nicht mehr ungewollt damit verbinden...

Hab eine Idee : kann ich den Drucker nicht einfach per lan Kabel an den Router anschließen und dann trotzdem per 5ghz wlan über iPhone drucken? Geht das?

SYSCrashTV  14.11.2017, 21:57
@DenisSulovic30

Sofern der Router einen LAN-Port hat kannst du auch diesen einfach nutzen.

Grundsätzlich sollte dein Handy immer das bessere Band auswählen, dass das nicht immer funktioniert ist kein Geheimnis.

Sofern es möglich ist einfach beide WLAN-Netze unterschiedlich benennen und fertig.

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmm ok ich bennene sie mal anders bisher waren die Namen identisch bis auf das Ende da hab ich bei dem einem Netz einfach „5GHZ“ als Name hinten drangehängt.... vllt war das wohl zu ähnlich

SYSCrashTV  14.11.2017, 22:09
@DenisSulovic30

Nein, unterschiedlich ist unterschiedlich.

So sollten die Geräte schon nicht mehr wechseln, tun sie das doch einfach mal das Profil für das 2,4GHz-Netz löschen bzw. bei iPhones mit iOS11 in den Einstellungen automatisch verbinden ausschalten.

DenisSulovic30
Fragesteller

Gut mein Drucker hat lan Port ich schließ den jetzt per lan an Router an und deaktiviere komplett das 2,4 ghz Netz, drucken kann ich ja dann trotzdem auch über Handy, so Problem gelöst danke bb

Stimme oben vollkommen zu. Wenn du jedoch doch komplett auf 5ghz umsteigen willst und du keinen 5ghz Drücker findest kannst du auch einfach einen Dualband Repeater mit LAN Anschluss kaufen!

DenisSulovic30
Fragesteller

Was ist das? Wie viel kostet das und wo schließ ich das an? An den Router oder den Drucker. ?

Ghetto007  16.11.2017, 06:34

An den Drucker...

Midaqua  14.12.2018, 13:31

Also den repeater im Dualbetrieb laufen lassen und per lan an den Router anschließen???

tausend Dank!

Es bringt momentan gar nichts, komplett auf 5 GHz umzustellen. Benenne deine beiden Netze einfach gleich (also komplett identisch). Dann nutzen alle 5 GHz-fähigen Endgeräte bei ausreichender Netzqualität das 5 GHz-Netz und alle anderen oder bei schlechtem Empfang gehen auf 2,4 GHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
DenisSulovic30
Fragesteller

Warum bringt das momentan garnichts? In einer anderen frage meinten noch alle das bringt total was vor allem wenn man in einer Gegend wohnt wo viele 2,4 ghz Netze aktiv sind (also genau bei unserer Gegend wo viele Häuser sind), hab mir extra für 100€ ein 5ghz Router upgradet und jetzt kommt das „das bringt doch garnichts“. Mann das macht mich langsam sauer

Babelfish  15.11.2017, 09:28
@DenisSulovic30

5 GHz bringt viel, es bringt aber nichts, gleichzeitig das 2,4 GHz Netz ausschalten zu wollen.

Wie ich schon schrieb, lass beides Frequenzen parallel und mit der identischen SSID laufen. Dann suchen sich deine Endgeräte das beste Netz raus.