Guatemala?

2 Antworten

Mittelamerika ist aufgrund seiner Lage zwischen Süd- und Nordamerika ein wichtiger Korridor für Drogen und andere illegale Güter. Lange Küstenlinien, dichte Regenwälder und unübersichtliche Grenzregionen bieten ideale Voraussetzungen für organisierte Kriminalität....
In Honduras, Guatemala und El Salvador – dem "nördlichen Dreieck" – kontrollieren lokale Gruppen und Organisationen die Umschlagplätze für Drogen und organisieren den Weitertransport nach Mexiko. Die Transportistas, die überwiegend in schwer zugänglichen Landesteilen agieren, verfügen häufig über Verbindungen in die Politik, Justiz und Sicherheitsapparate.
Neben dem Drogenhandel sind die kriminellen Netzwerke auch an anderen illegalen Aktivitäten beteiligt: Waffenschmuggel und Geldwäsche, Menschen- und Kinderhandel, Schleusen von Migranten, Handel mit exotischen Tieren, illegaler Holzeinschlag sowie Raub, Mord und Entführungen (Insight Crime 2019 a u. b).....
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/336263/mittelamerika-einfluss-und-rolle-der-organisierten-kriminalitaet/

Nein, ein "böser" Mensch bist Du nicht, aber etwas "naiv" denkend - siehe oben.

Denn es gibt kaum ein Staatchef in Mittelamerika der nicht in kriminelle Geschäfte verwirckelt ist. Gegen aussen kommen immer wieder Männer, die behaupten, sie würden die Gangs bekämpfen. Sie wären gegen den Drogenhandel... Doch irgendwann zeigt sich fast immer, das waren leere Versprechungen.

Leider bleibt sehr vielen Leuten in Mittelamerika nur die Möglichkeit zu überleben, wenn es entweder in kriminellen Organisationen mitarbeiten, diese unterstützen oder auswandern in Richtung USA. Manche wollen auch nicht kriminell werden und werden von den Gangs dazu gezwungen.

Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, da sind klar die "Guten" (Regierung, staatliche Organe, Polizei...) und da die "Bösen" (Gangs und deren Mitglieder/Helfer).

Menschliche Gerichte sind teils bestechlich oder bereits gekauft oder auch aus unvollkommenen Menschen bestehend, fehlerhaft. Wahre und echte Gerechtigkeit wird es unter der göttlichen Regierung geben, die man unterstützen sollte. - 2.Petrus 3:13

Arnalos33
Fragesteller

Diese Gangster müssen natürlich eliminiert werden.

Arnalos33
Fragesteller
@12Apostel

Ich meinte eher das die Regierung sie eliminiert was gut ist.

Arnalos33
Fragesteller
@Rheinflip

Natürlich Verachte ich die Maras, gefährliche Gangster.