Meinung des Tages: Sollte Deutschland Guantanamo-Häftlinge aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Keine Häftlinge aufnehmen 79%
Häftlinge international verteilen (u.a. an Deutschland) 12%
Ja alle 20 Häftlinge aufnehmen 9%

5 Antworten

Hallo

Bei so einer Frage möchte ich ehrlich gesagt keine fixe Auswahl treffen, da es um ein umstrittenes und komplexes Thema handelt, dass uns alle schlussendlich betrifft, egal wie wir uns schlussendlich positionieren und entscheiden. Wichtig ist, dass man in diese Entscheidung auch rechtliche und moralische Überlegungen mit einbindet und sich nicht zu sehr auf die politischen Aspekte fokussiert.

Gerne möchte ich aber auf die Frage eingehen und ein paar Aspekte erläutern, die mir so spontan durch den Kopf gegangen sind:

Ein gängiges und stützbares Argument für die Aufnahme könnte die Förderung der Menschenrechte und der Gerechtigkeit sein. Guantanamo Bay ist bekannt für seine menschenunwürdigen Bedingungen und die regelmässige Verletzung der Menschenrechte der Häftlinge. Durch die Übernahme von solchen kann Deutschland ein Signal setzen, dass es sich für die Befolgung grundlegender Menschenrechte einsetzt. Außerdem könnte es den Häftlingen eine Chance bieten, eine faire und angemessene Behandlung zu erfahren.

Andererseits gibt es Bedenken hinsichtlich der möglichen Bedrohung für die öffentliche Sicherheit, die mit der Aufnahme einhergehen könnte. Einige der Häftlinge werden beschuldigt, Mitglieder von Terrororganisationen zu sein, und es besteht die Sorge, dass sie eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen könnten. In solchen Fällen könnte es schwierig sein, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die öffentliche Sicherheit zu schützen.

Es gibt auch politische Konsequenzen zu berücksichtigen. Die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen könnte das Verhältnis zu anderen Ländern beeinträchtigen, insbesondere zu den USA. Darüber hinaus könnte es innerhalb Deutschlands zu politischen Spannungen führen, insbesondere wenn es um den Umgang mit beschuldigten Terroristen geht.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Entscheidung, Guantanamo-Häftlinge aufzunehmen, eine schwierige ist, die sorgfältig abgewogen werden muss. Es gibt sowohl starke Argumente für als auch gegen die Aufnahme, und die Regierung muss die Vor- und Nachteile gründlich abwägen, bevor sie eine Entscheidung trifft. Es ist wichtig, dass die Entscheidung auf einer sorgfältigen Überlegung basiert, die sowohl die politischen als auch die moralischen Überlegungen berücksichtigt, um eine Entscheidung zu treffen, die sowohl für die Regierung als auch für die Bevölkerung tragbar ist.

Liebe Grüsse und euch allen einen schönen Tag,

Anna

x2229x  03.02.2023, 12:38

"Die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen könnte das Verhältnis zu anderen Ländern beeinträchtigen, insbesondere zu den USA"

Die USA wollen diese Gefangenen loshaben, da sie in diesen eine Gefahr für sich selbst sehen. Also, warum sollte die Aufnahme das Verhältnis zu Deutschland beeinträchtigen?

Wenn die USA Gefahr in ihren ehemaligen Häftlingen sehen, dann gilt diese Gefahr auch für das Aufnahmeland.

Keine Häftlinge aufnehmen

Das es warscheinlich auch Menschen gibt, die unschuldig dort gelandet sind, das ja bekannt. Aber wer weiß ob bei allen so gewesen ist. Und die Zustände sollen dort ja bekanntlich auch alles andere als angemessen gewesen sein und wer weiß was das für psychische Folgen hat. Und dann kommen die in ein Land in dem sie die Sprache warscheinlich nicht sprechen und die Kultur nicht kennen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Leute dann wenn möglichst in ihre Heimat wollen oder zu ihren Familien.

Das Problem haben sich die USA doch eingebrockt. Leute ohne Anklage nur auf Verdacht inhaftieren, das ist m.E. eines Rechtsstaates unwürdig. Nun stellt sich mir die Frage warum wir dieses Problem für die USA lösen sollen? Klar wenn da auch Deutsche Staatsbürger darunter wären sollten wir diese auch zurück nehmen. Aber alle anderen sollten mal nicht unser Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja alle 20 Häftlinge aufnehmen

Sofern es sich um Unschuldige zu Unrecht verurteilte Häftlinge handelt, dann ja:

Denn man weiß ja, dass die USA sehr Viele zu falschen Geständnissen gefoltert haben, Viele auch zu Tode gefoltert haben, aus Angst, dass sie dann weniger Gefangene zum Foltern haben werden.

Aber ich wäre gegen eine Schließung:

  • Das teuerste Gefängnis der Welt
  • Pro Häftling verpulvert man da mehrere Millionen pro Tag oder so
  • Und so sollte es auch bleiben
  • Bis es dann nur noch 1 Häftling gibt, der dann unterm Strich dutzende Millionen pro Tag kostet

Also mal ein Beispiel:

  • Guantanamo kostet 34 Millionen pro Tag.
  • Bei 34 Häftlingen, kostet Jeder 1 Million
  • Wenn dann am Schluss nur noch Einer übrig ist, kostet er 34 Millionen pro Tag
Woher ich das weiß:Recherche
Keine Häftlinge aufnehmen

Die Häftlinge gehören in das Land wo sie Staatsbürger san.

Aus Schluss Basta.