GTX 960+Gtx 1060 gleichzeitig?

5 Antworten

Ja, aber in Spielen bringt das fast nichts.

In Blender oder anderen Programmen mit GPU Beschleunigung bringt dir das aber was.

Du kannst in spielen die schwächere Karte als dedizierte physx Karte benutzen, in einem der wenige spiele die es viel benutzen. Dann bekommst du ein paar mehr FPS.

jort93  19.04.2020, 11:16

Also, das mit physx ist nur auf Spielen bezogen. In Blender oder so geht das ganz problemlos mit mehreren Karten.

Nein geht nicht, leider. Man kann 2 mal die selbe Grafikkarte über Sli anschließen, aber das ist nochmal eine andere Geschichte und auch nicht wirklich empfehlenswert in deiner Situation.

Jama911
Fragesteller

ok danke

Zusammen betreiben kannst du die beiden Karten ja. Bringt dir aber keinen Leistungsgewinn ... außer du spielst Spiele mit PhysX-Unterstützung, wo du dann eine der beiden Karten dann als reinen PhysX-Beschleuniger abstellen kannst.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel wäre, wenn du viele Monitore betreiben willst.

Sprich, die GTX 1060 schon voll bestückt ist, und du noch zusätzliche Monitore brauchst.

Dann kannst du diese dann an der zweiten Karte betreiben.

Aber wie gesagt, einen Leistungszuwachs bringt dir das nicht.

Ein Leistungsplus bekommst du nur, wenn du zwei identische Karten betreibst, welche dann SLI/Crossfire unterstützen.

Dort ist der Leistungszuwachs dann aber auch keine 100 %, sondern meistens eher so 40 - 60 %.

verreisterNutzer  19.04.2020, 10:55

Falls die Spiele und Programme erstmal Sli haben sollten, das ist auch nochmal ein Problem.

Habe selber eine 1060 mit 6GB, eigentlich gibt es unter FullHD bei keinem Spiel zu wenig FPS.

Aber nein, du kannst die 2 Karten nicht im SLI betreiben. Dazu bräuchtest du

2x 1060

oder

2x960

Du kannst beide einbauen, ein Spiel kann aber nur auf einer der GPUs zugreifen. Nur wenn es zwei identische Karten wären könntest du sie im SLI betreiben.