Zweite Grafikkarte als Renderkarte verwenden, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip mit den "Umschaltbaren Grafikkarten" funktioniert leider nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst , auch wenn Du ein AM4 - Mainboard mit AMD x570 - Chipset hast . Hybrid - Multi GPU funzt auch dort nur unter DirectX 12 mit speziell darauhin programmierter Software .

Nvidias "OPTIMUS" gibt es leider für umschaltbare Grafiken nicht als herunterladbare und nachinstallierbare Softwarelösung .

Wenn Du die GTX 1050 Ti ( anzuraten , weil moderner ) beim Streaming / Coding rein von der Video-Engine als Encoder nutzen wolltest , solltest Du die GTX 960 ( hoffentlich 4 GB ) als primären Videobeschleuniger für 3D und die Desktop-Anzeige unter Windows einsetzen .

Windows XP, 7,8,10 und 11 müßten in sich über einen für beide Karten gemeinsam passenden Geforce - Treiber beide Karten parallel für unterschiedliche Aufgaben ansprechen können .

Die genaue Lösung habe ich dazu jetzt nicht , aber das müßtest Du entweder vom Microsoft - Support , oder durch eine Microsoft-Diskussionsplattform in Erfahrung bringen können aus reiner Sicht der Windows - Basis .

Soweit erst mal nur bis hier , denn dann bräuchtest Du darauf aufbauend noch eine Streaming- / und Coding - Software , die Selektivierung bestimmter Karten auf Systemen mit mehreren Grafikkarten in sich zuläßt .

LigerRM
Fragesteller

Danke! Das hilft mir enorm weiter und gibt mir einen Anhaltspunkt. Ich versuche eine Lösung durch Microsoft in Erfahrung zu bringen. Vielen Dank :))

Werden die beiden Karten überhaupt gleichzeitig erkannt? Normalerweise kann man nicht mehrere Grafikkarten gleichzeitig in einem PC verwenden, außer per SLI oder bei einigen Notebooklösungen als Hybrid-SLI der onboard-Grafik mit dem nvidia-Chip.

TechPech1984  22.10.2021, 00:16

klar kann man mehrere gleichzeit verwenden ... woher hast du den den glauben das es nicht geht . tztztz . auch beim PC . was du meinst ist SLI das heisst zusammen für den selben zweck verbinden damit mehr leistung kommt.

wenn dein programm keine einstellung dafür hat und die treibersteuerung da auch keine einstellung für hat, dann geht es wohl nicht .

wir haben das auch schon mal genauso beantwortet . ich weiss nciht warum du es nicht verstehen willst .

LigerRM
Fragesteller

Schade dass du den Unterschied der beiden Fragen nicht verstanden hast. Hier wurde mir wesentlich besser weitergeholfen!