Frage von pixxelgamer, 210

Gtx 1060 oder Gtx 960?

Welche Graka hat mehr Leistung im Vergleich zum Preis? Nvidia selbst gibt doch an dass die 1060 schneller als die 980 ist, stimmt das? Ich selbst kann halt nicht gut recherchieren da ich Sch**ß Wlan hab(unter 1mbps)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 167

eine 1060 ist schon vom preis/leistungsverhältnis eine gute karte :)

hier mal der vergleich 960 vs 1060

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1060/3165vs363...

man sieht , die 1060 ist 78% stärker als eine 960 und befindet sich damit leistungstechnisch zwischen einer R9 290x und einer R9 390x.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 110

https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/2/#diagramm-p...

Die 1060 ist fast doppelt so schnell, aber nicht doppelt so teuer^^, sondern nur etwa ein drittel teurer. Von daher die GTX 960 nur bei akkuter Budgetbegrenzung. Ansonsten wäre eher nur die AMD RX 470 ab 220 EUR ein gute Zwischen-Lösung, wenn das Budget für die 1060 nicht reicht.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 105

Vom P/L Verhältnis her ist die 1060 ein gutes Sück besser und ja es stimmt, dass die 1060 die Leistung einer 980 hat. Zudem verfügt die 1060 über die Fähigkeit Asynchrone Shader, was ihr in entsprechenden Directx12 Titeln nochmal ein kleines Leistungplus geben kann, dazu kommt auch ein etwas geringerer Stromverbrauch.

Daher ganz klar der Gewinner: GTX 1060!

Jedoch würde es sich auch lohnen sich eine RX 480 mit 4GB Vram anzuschauen, diese ist zwar nur etwas schlechter, hat jedoch durch den deutlich geringeren Preis ganz klar das bessere P/L Verhältniss.

Kommentar von Bluepurple ,

Die 4 GB rx480 ist zz aber schwerer zu kriegen leider. Und bei manchen Titeln kann der Speicher etwas knapp werden.

Kommentar von DerLappen ,

Um den Speicher würd ich mir keine Sorgen machen, bisher hat auch noch niemand wegeden Speicher der gtx 980 die auf nem ähnlichen Leistungsniveau ist rumgemeckert. Bevor man über die 4GB kommt hat man sowiso so geringe FPS dass man gezwungen ist die Settings anzupassen um auf angenehme Bildraten zu kommen, so würde auch der Speicherverbauch deutlich unter 4GB sinken. Daher werden 4GB VRam im Normalfall ausreichen. JA das stimmt allerdings dass die 4GB VErsion grade schwer zu haben ist, leider.

Kommentar von Bluepurple ,

Ja, ist soweit auch meine Meinung. Bspw. Rise of the Tomb Raider soll da ja ziemlich hungrig sein...evt. bin ich auch ein Nvidia Fanboy :P

Kommentar von Agentpony ,

Kleiner Hinweis, Pascal ist "nur" eine aufgebohrte Maxwel--Architektur und kann Async Compute daher genausowenig oder so viel, wie die 900er-Reihe. Sie hat eine bessere Preemption (Befehlswechsel), aber das ist was anderes.

Wieviel das alles in der Praxis bringt, hängt natürlich davon ab, wie schnell die Spieleentwickler tatsächlich in die neuen APIs investieren.

Antwort
von CplAlone, 71

Die 1060 ist auf Augenhöhe mit der 980, wenn du eine 1060 für die 280€ ergattern kannst hast du deinen Preisleistungs Sieger, aber wenn du das Geld für eine 1060 nicht hast ist die 960 auch schon für 160€(?) zu haben ist aber auch wesentlich langsamer.

Antwort
von Shino202, 98

Die gtx 1060 hat definitiv mehr bumbs

Antwort
von Inked95, 97

GTX 1060 ist um einiges besser :-)

Antwort
von Computer99Freak, 75

Die 1060 ist fast so schnell wie eine 980 aber du solltest die 1060 nehmen

Antwort
von Ifosil, 84

Die 1060 ist deutlich besser. 

Kommentar von MrMacElroy ,

ich glaub er meint die preisleistung. dass die 1060 besser ist, ist wohl klar

Kommentar von pixxelgamer ,

Jap.