GTA V fps Drops , map lädt nicht beim schnellen fahren?

1 Antwort

GTA V läuft bei dir so schlecht weil sowohl GPU als auch CPU maßlos unterdimensioniert sind.

Das dein Spiel während einer (schnellen) Autofahrt noch schlechter läuft liegt daran das deine CPU zu langsam rechnet. Die Welt und all ihre Inhalte müssen natürlich je nach Geschwindigkeit schneller berechnet werden da die Welt als ganzes nicht "abgelegt" werden kann, dafür wären viel zu viele Ressourcen notwendig.

Bei schnellen Fahrten wird besonders die CPU beansprucht da die CPU zum einen Berechnungen vorgibt (für die GPU) und zum anderen die KI Interaktionen vollständig alleine berechnen muss was bei der Anzahl an Fahrzeugen die im Durchschnitt auf den Straßen bewegt werden nicht zu unterschätzen ist.

Die ohnehin schon zu langsamen Berechnungen die bei der GPU ankommen werden von einer ebenso langsamen GPU nochmals verschlechtert. Die Hauptlast liegt bei der GPU, eine CPU hat weit weniger Aufgaben zu bewältigen weswegen eine schwache CPU in 2 Punkten ärgerlich ist:

1: Eine CPU hat essentielle Aufgaben zu erledigen die nur sehr sehr begrenzt gekürzt werden können. CPU = Architekt GPU = Bauarbeiter. Obwohl der Bauarbeiter also mehr Aufgaben hat als ein Architekt, kann ein Haus ohne dessen Arbeit nicht mal entstehen.

2: Eine zu langsame CPU kann nicht ausgeglichen werden. Während man bei einer zu langsamen GPU noch an Auflösung/Einstellungen usw drehen kann, muss man hier nehmen was man bekommt. Weitsicht & Co (in Falle von GTA V noch die Intensität des Verkehrs z.B.) sind die einzigen Regler die auch an CPU Kapazitäten gebunden sind. Die Erfahrung zeigt hier aber: Habe ich schon zu Beginn eine sehr schlechte CPU Performence, kann ich das Spiel im Prinzip auch gleich wieder entfernen. Im Best Case Szenario kann ich mich noch in gerade so annehmbare Frame Regionen bewegen.

Dein Fahrplan:

CPU Müll
GPU Müll
Mainboard Müll
Netzteil vermutlich gleich hinterher

Neue CPU
Neue GPU
Neues Mainboard
Evtl. neues Netzteil

Dein vorhandenes System könnte man nicht mal sinnvoll aufrüsten da FM2+ CPUs nicht auf FM2 Boards passen. Nur FM2+ Boards können auch FM2 CPUs beherbergen.

PS aus eigener Erfahrung:

Ich hatte einen i5 7600K mit 5 GHz und hatte CPU (leistungs)Probleme. Das Spiel selbst ist also schon ziemlich anspruchsvoll. Wobei man hier erwähnen muss: Ich habe einen 100Hz Monitor, für mich sind 60 Frames das was für dich vermutlich 30/40 sind. Meine Grenze liegt bei 80 Frames die stabil sein müssen damit es für mich flüssig ist.