Warum habe ich wenig fps wenn ich online spiele?

3 Antworten

Im Creative-Mode hat man immer mehr FPS als im normalen Battle-Royal-Mode.

Wenn du mit mehr Leuten spielst, muss dein LapTop auch mehr Informationen verarbeiten (Bauen, Editieren, Schießen, Grafikeffekte usw.).

Kuzyurt
Fragesteller

Performance mode

1080p high

Kreativ + ohne andere Mitspieler

Gpu Auslastung: 30-45%(Avg. 43%

Gpu temp.: 66°C

Cpu Auslastung: 55-65% (Avg. 61%)

Cpu temp: 66%

Ram Auslastung: 84%

Ram benutzung von Fortnite: 2200mb

Flüssige 60 fps ohne fps drops.

1080p high

Battle Royale mit Mitspieler

Gpu Auslastung: 65-85% (Avg. 77%)

Gpu temp.: 63°C

Cpu Auslastung von Fortnite: 40-50% (Avg.49%)

Cpu temp: 67%

Ram Auslastung: 89-94%

Ram benutzung von Fortnite: 2700-2800mb

60fps + fps drops bis 45fps

720p low

Battle Royale von Mitspieler

Gpu Auslastung: 70-85% (Avg. 76%)

Gpu temp: 66°C

Cpu Auslastung von Fortnite: 43-52% (Avg.50%)

Cpu temp: 67%

Ram Auslastung: 89-94%

Ram benutzung von Fortnite: 2700-2800mb

60fps + fast keine fps drops

Kuzyurt
Fragesteller
@Kuzyurt

İch habe auf 16gb ram upgradet und der Ram auslastung von Fortnite liegt jetzt bei ca. 4-3gb, und ich kriege 80-90fps in Battle Royale

Wird an der Hardware liegen ja.

Freezzyy  02.01.2024, 17:33

Nein, es liegt tatsächlich am Spielmodus und daran, was der LapTop rendern muss und welche Informationen er verarbeiten muss.

Der Punkt ist, sobald andere Spieler mit dabei sind, passiert im Hintergrund unfassbar viel. Es sind nicht nur deine Kumpels die einen Mehraufwand darstellen. auch die ganzen anderen Spieler, die Dienste dahinter und vieles mehr.
Deinem Laptop geht da einfach sofort die Puste aus, Hauptproblem ist hier der CPU, die deutlich zu schlechte Single-Core Performance bietet.

Kuzyurt
Fragesteller

İch kann es bis zu 4 Ghz übertakten, sollte ich?

Ifosil  05.01.2024, 00:11
@Kuzyurt

Das wird nicht klappen, das ist reine Marketing-Gesülze, da übertaktet sich nichts. Ausnahme sind alte Anwendungen, die nur mit einen Kern umgehen können, die würden davon profitieren. Beim Laptop hat kam keine bis kaum, echtes Overclocking-Potenzial.
Darum immer ganz wichtig, niemals Lappis zum zocken verwenden.

Kuzyurt
Fragesteller
@Ifosil

İch spiele seit ein paar stunden Fortnite und am anfang hatte ich schon flüssige 60fps in Battle Royale, jetzt ist die Ram benutzung 2900mb geworden und ich kriege massive fps drops. İn Kreativ habe ich immer noch auf 1080p high flüssige 60fps (Ram benutzung 2300mb)

Ifosil  05.01.2024, 00:34
@Kuzyurt

Dann könnten noch Temperaturen oder die Energiespareinstellungen der Grund sein.