Wie kann ich bei GTA 5 mein spiel auf 1080p einstellen?

3 Antworten

1920x1080 = 1080p

1280x720 = 720p

Du hast also 1080p eingestellt.

Deine FPS Probleme kann man aber beheben:

Versuche, Vsync abzuschalten, falls es an ist.

Stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist.

Stelle sicher, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen.

Stelle sicher, dass du dich im Vollbildmodus befindest.

Stelle sicher, dass du auf DirectX 11 spielst.

Versuche, an den Grafikeinstellungen zu schrauben. Sowohl im Treiber als auch im Spiel.

Stelle sicher, dass Windows aktuell ist.

Ein Neustart nach all dem schadet nicht ...

Wenn du das alles befolgst, sollte es eigentlich laufen - Wenn deine Hardware die Mindest- bzw. empfohlenen Anforderungen von GTA 5 erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
AlanGolkowski
Fragesteller

Könnte es denn vielleicht auch an meiner HDD liegen da sobald ein Fps drop passiert läuft die bei 100 Prozent

Emirx091  07.01.2022, 17:30
@AlanGolkowski

Kann tatsächlich sein - Stelle sicher, dass du mindestens 80-100 GB Speicher auf der HDD frei hast. Defragmentiere auch auf jeden Fall die HDD mit einem dafür vorhergesehenen Tool wie Smart Defrag oder dem integrierten Tool von Windows.

AlanGolkowski
Fragesteller
@Emirx091

Okay ich versuche das mal und dann sage ich nochmal bescheid

Emirx091  07.01.2022, 17:37
@ChrisFragt99

Wenn die HDD genug Speicher frei hat und defragmentiert ist, sollte das einwandfrei laufen. Womöglich hat er keinen Platz auf der SSD.

ChrisFragt99  07.01.2022, 17:38
@Emirx091

HDDs sind auch bei guter Leistung schlechter als eine SSD und eine HDD wird oft nicht gepflegt.

AlanGolkowski
Fragesteller
@Emirx091

ja bin gerade am defragmentieren und mein Defragmentierungsgrad liegt bei 26,43 Prozent bei einer 1Tb festplatte

Emirx091  07.01.2022, 17:45
@ChrisFragt99

Ich sage ja, wenn HDDs gepflegt sind. Natürlich sind HDDs schlechter als SSDs. Ist ja klar.
Aber wenn die HDD anständig defragmentiert ist und nicht zugemüllt, sind sie für Spiele ausreichend (Spreche aus eigener Erfahrung).

Emirx091  07.01.2022, 17:46
@AlanGolkowski

Gut. Einfach mal durch laufen lassen (Kann bei 1 TB bisschen dauern) und mit einem PC-Neustart abschließen.

Emirx091  07.01.2022, 17:47
@ChrisFragt99

Jup.

Ein Golf reicht auch aus, um von A nach B zu kommen. Ein Rolls Royce ist dann auch eine Comfortsache xD

AlanGolkowski
Fragesteller
@Emirx091

Soo habe jetzt 200Gb frei und auch komplett Defragmentiert aber hat trotzdem nicht geholfen und leuft sobald gta läuft wieder auf 100 Prozent

Emirx091  08.01.2022, 13:48
@AlanGolkowski

Dass die Auslastung bei 100% ist, ist normal und soll auch so sein.

Aber wenn es ruckelt, ist es natürlich nicht normal.
Vielleicht hast du eine echt alte bzw. langsame HDD, die Spiele wie GTA 5 nicht verarbeiten kann.

Wenn GTA5 und das Betriebssystem auf der gleichen Festplatte sind, weißt du wo dein Problem liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

1080P und 1920x1080 sind dasselbe.

AlanGolkowski
Fragesteller

Warum habe ich denn dann keine fps bzw warum muss ich dann auch konplett niedrigen Einstellungen spielen?

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X

Grafikkarte : Nvidia GTX 960 4GB

Asporc  07.01.2022, 17:26
@AlanGolkowski

Weil GTA O nicht viele FPS hat und ne gtx 960 nicht gerade ne tolle Grafikkarte ist.

AlanGolkowski
Fragesteller
@Asporc

Könnte es dann vielleicht an meiner HDD liegen weil sobald ein FPS drop gescheht läuft die bei 100 Prozent?

Asporc  07.01.2022, 17:29
@AlanGolkowski

Ja wenn etwas auf 100% ist ist das der limitierende Faktor.

Falls dann noch das Betriebssystem auch noch auf der HDD ist wäre es um so schlimmer!

Asporc  07.01.2022, 17:36
@ChrisFragt99

Hat sich schon erledigt das Hauptproblem ist nichtmal die Grafikkarte sondern die HDD.