Grundstückssteuer bei Grundstücksteilung, doppelt?

1 Antwort

In dem direkt jeder seine zu vermessende Teilfläche erwirbt (1 Verkäufer, 2 Käufer), du und/oder Verkäufer werden bevollmächtigt die Vermessung zu beauftragen und die Erklärung der Auflassung beim Notar abzugeben.

Eine Teilung im Kataster bedeutet jedoch noch nicht zwangsläufig eine Bebaubarkeit von beiden Teilflächen.

Gegebenenfalls müsst ihr euch als Käufer noch gegenseitig Rechte einräumen.

Die Vermessung und die Auffassung muss innerhalb 10 Jahren erfolgt sein, sonst verjährt der Anspruch.

Einzelheiten des notariellen Vertrages erklärt der Notar.