Müssen beide die Grunderwerbsteuer zahlen?

10 Antworten

Ihr bekommt jeder eine Rechnung, anteilig zum Verhältnis im Grundbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie auch zu 50/50 gekauft haben, ja gleich viel.

Sunflower044
Fragesteller

Dankeschön!

Jeder bekommt einen Grunderwerbsteuerbescheid über die Gesamtsumme. Diese muss aber nur einmal bezahlt werden.

ihr seid Gesamtschuldner, jeder haftet voll; das Grundstück gehört euch zwar je zur Hälfte, aber dem Gesetze nach seid ihr Gesamthandseigentümer, das heisst, keiner kann sagen, mir gehört dieser oder jener Teil des Grundstückes, sondern alles gehört euch eben zur Hälfte (oder eben zu dem vereinbarten Anteil)

das Finanzamt schickt euch nicht zwei Rechnungen, sondern nur eine; wie ihr das im Verhältnis untereinander bezahlt, ist dem FA egal

tinalisatina  12.08.2019, 18:48
das Finanzamt schickt euch nicht zwei Rechnungen, sondern nur eine;

Das Finanzamt schickt zwei Rechnungen. Jedem eine, der im Grundbuch eingetragen wird.

PatrickLassan  12.08.2019, 19:30
@tinalisatina
Das Finanzamt schickt zwei Rechnungen

Wenn man ganz genau sein will, zwei Steuerbescheide.

Sunflower044
Fragesteller

Wir haben zwei Rechnungen bekommen.

Ja, im Innenverhältnis. Ansonsten haftet jeder als Gesamtschuldner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Petz1900  12.08.2019, 20:25

und wieso bekommen die dann zwei verschiedene Bescheide ?