BWR Anschaffungskosten aufteilung Grundstück und Gebäude

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind eine Menge Nebelkerzen in der Frage, die dich verwirren sollen, sowie bewusst ausgelassene Betragsgrößen, die du dir selber zusammenrechnen sollst.

Du hast erkannt, dass die 2,5Mio. in noch unbekannter Höhe auf Grundstück und Gebäude aufgeteilt werden sollen und musst den Schlüssel dazu finden.

Was finden wir und inwiefern gibt uns das Auskunft über den Schlüssel?

Grunderwerbsteuer betrifft nur das Grundstück, hilft uns nicht weiter.

Grundbucheintrag, nur der Grundstücksanteil ist betragsmäßig erwähnt, hilft uns nicht weiter. ABER: Ein - unbekannter - Teil entfällt auf das Gebäude. Für später merken!

Notargebühren: Hier sind sowohl Grundstück als auch Gebäude genannt. HIER steckt also der Schlüssel.

Da der Notar seine Gebühren prozentual vom Kaufpreis berechnet, können wir also im Dreisatz ermitteln, wieviel des Kaufpreises auf Grundstück und wieviel auf Gebäude entfallen. Achte auf die Umsatzsteuer und §9b EStG!

Somit lassen sich auch die Grundbuchgebühren für das Gebäude hochrechnen.

Somit hast du alle anschaffungsbezogenen Einzelposten für Grundstück und Gebäude und kannst sie zu Gesamtanschaffungskosten zusammenziehen.

Also die Anschaffungskosten setzen sich zusammen aus:

Anschaffungspreis

+Anschaffungsnebenkosten

-Anschaffungspreisminderungen

=Anschaffungskosten

entsprechend diesen Schemas, musst du die anfallenden Kosten einsortieren. Wichtig die Mehrwertsteuer hat nix darin zu suchen, also zu verwenden sind nur die Nettokosten!!!!

Die 2,5 Mio sind der Anschaffungspreis für das Gebäude.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
Kleinalrik  16.01.2014, 00:31

Und das Grundstück haben die für lau dazubekommen oder was?