Grundschulpädagogik studieren?

5 Antworten

Du musst als Grundschullehramtsstudentin nicht zwingend Mathematik studieren, zumindest an den meisten Universitäten ist es kein Pflichtfach.
Du wirst aber definitiv einige Mathematikseminare besuchen müssen, das richtet sich dann auch wieder danach, was für eine Uni du besuchen wirst.

Als Grundschullehrerin unterrichtest du eben auch Mathe und da brauchst du zwingend das Grundwissen und die Didaktik. Das ist fest im Studium verankert.

Aber keine Sorge, das ist alles halb so wild und absolut schaffbar. Lass dir von deiner Angst nicht den Studienwunsch vermiesen.

Pigsqueal95
Fragesteller

Bin ein Kerl aber danke für die Antwort ;)

Dysthymiar  02.05.2016, 20:04
@Pigsqueal95

Haha, whoops... aber naja, mach dich schonmal drauf gefasst, dass die Uni sehr viel an Genderkram bereithält und immer nur von Grundschullehrerinnen die Rede sein wird... ;D

Dysthymiar  02.05.2016, 21:07
@grubenschmalz

An meiner Universität wird seit 2015 das generische Femininum verwendet (ob man das nun gut findet oder nicht...). Sprich: StudentInnen, DozentInnen, ProfessorInnen... und eben LehrerInnen.

grubenschmalz  02.05.2016, 20:21

Aber keine Sorge, das ist alles halb so wild und absolut schaffbar

Vertu dich hier mal nicht. Wer mit Mathe schon an der Schule Probleme hat, kann an der Uni erst Recht Probleme kriegen. Ich habe selbst Lehramt studiert und da sind einige an Kursen gescheitert (sprich: Studium beendet) wo man das erst nicht erwartet hätte.

Dysthymiar  02.05.2016, 21:05
@grubenschmalz

Ich studiere ebenfalls Lehramt und empfand die Kurse trotz einer mittelmäßigen Note im Matheabitur als machbar. Insbesondere mit den Angeboten durch Lerngruppen und Tutorien kann vielen Schwierigkeiten entgegengewirkt werden. Ich empfinde es da eher als ungünstig, jemandem noch vor dem Studium die Hoffnung zu nehmen.

Grundschullehramt ist an den Unis meist ein eigenständiger Bereich und Du sitzt nicht, wie die angehenden Gymnasiallehrer, neben den Mathematikstudenten des normalen Studienganges.

Von daher wird für Dich wohl nicht allzu wild werden, schliesslich sind Grundschüler von Vektoren und Integralen noch Lichtjahre entfernt. Die Grundschullehrer müssen vor allem sehr gute Pädagogen sein !

Mathe ist auch beim Grundschullehramtsstudium dabei. Zwar nicht auf Gymnasialniveau, aber deutlich mehr als Abitur-Mathe schon.

Man studiert die Fächer die man später unterrichten möchte. Wenn Englisch und Deutsch deine stärken sind dann die beiden Fächer. Mathe musst du nicht studieren.

labertasche01  02.05.2016, 20:03

Na das ist schon ein guter Anfang .
Dann Englisch und für Deutsch Germanistik.

geh auf die seite einer uni, da stehen die bedingungen