Grundlagen Elektrotechnik hilfe?

5 Antworten

ein bild sagt mehr als 1000 worte

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

Lies mal das gute alte Buch von Eduard Rhein: "Du und die Elektrizität", da steht echt alles drin und so super erklärt wie nirgends sonst!

Das Wichtigste in Kürze:

Strom: Mit Strom ist der Transport von elektrischen Ladungsträgern gemeint, also von Elektronen in Leitern. Die Stromstärke wird in Ampere (A) angegeben.

Spannung: Die Spannung gibt an, wie viel Energie nötig ist, um eine elektrische Ladung zu bewegen, also Strom fließen zu lassen. Die Stärke der Spannung wird in Volt (V) angegeben.

Widerstand: Der Widerstand gibt an, welche Spannung erforderlich ist, um eine bestimmte Stromstärke durch einen Leiter fließen zu lassen. Der Widerstand wird in Ohm (O) angegeben.

Leistung: Die Leistung wird in Watt (W) angegeben und ergibt sich aus dem Produkt von Strom mal Spannung, also W = A * V.

Äußerst praktisch, da vielseitig anwendbar, ist der Widerstands-Farbcode.

Bild zum Beitrag

Den Farben werden, wie man hier sieht, Zahlen zugeordnet. Beim Umgang mit Widerständen geht dieser Farbcode schnell in Fleisch und Blut über.

Muss man dann mal eine Skizze zeichnen, bei der viele Kabelfarben vorkommen, kann man dies sehr schnell durch bloßes Schreiben der Zahlen umsetzen.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

Nein! Du kannst nicht erwarten, dass hier ein halber Roman/ ein halbes Fachbuch zu allem Wichtigen zusammengeschrieben wird. Besorge dir ein Buch, schau Youtube-Videos, lies im Internet. Gibt genug Seiten, wie http://www.elektronik-kompendium.de

Wenn du dann konkrete Fragen hast, kannst du sie stellen.

Ach ja, damit die Antwort nicht zu kurz kommt: U = R*I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler