Grundgedanke der Fabel "Die Biene und die Henne"?

1 Antwort

Die Biene wird von der Henne verspottet, weil die angeblich nützlicher ist.
Das wird natürlich widerlegt.
Am Ende steht aber ein Lob der Dichtkunst, die solche Einsicht vermitteln kann.

Quelle: Literatur der Aufklärung, besonders Lyrik (schnell-durchblicken2.de)

Die Vertreterinnen und Vertreter dieser Zeit sahen die rationale Vernunft als die wichtigste, menschliche Fähigkeit an. Von dieser Fähigkeit ausgehend erhofften sich die Aufklärerinnen und Aufklärer gesellschaftliche Veränderungen auf sozialer, politischer und philosophischer Ebene. ...

Quelle: Aufklärung Literatur: Merkmale, Motive & Vertreter StudySmarter

KlugAutomat
Fragesteller

Toll, inwiefern soll mir das weiterhelfen?