Aufklärung: Der Affe. Ein Fabelchen. Ich verstehe die Fabel nicht.

4 Antworten

Die Aussage ist, dass der dumme Affe hier eine riesige Zerstörung anrichtet, um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Und dass die Affenbrüder sich durch diesen "Glanz" aufgeklärt fühlten, zeigt, dass auch sie ein bisschen dämlich sind.

Sicher ist das eine sarkastische Kritik an manchen, etwas beschränkten Zeitgenossen von Zöllner, die sich unberechtigterweise als "Aufklärer" dargestellt haben.

Die Affen stehen ja für Menschen, und der Affe steckt was in Brand, was ja eigentlich zerstörerisch und in der Situation eigentlich unnütz ist, aber trotzdem loben ihn alle Affen für das, was er gemacht hat und sind begeistert. Ich verstehe das so, dass die "Erfindungen" der Menschheit kritisiert werden, die ja oft eigentlich nutzlos oder gar schädlich sind, aber dennoch von allen mit Begeisterung entgegengenommen werden. So hab ich das jetzt aufgefasst, kann man aber bestimmt noch anders deuten.