Grund für einen Festwiderstand vor einem Potentiometer in einer Dunkelschaltung?

Lutz28213  14.04.2021, 13:29

Also - die Schaltung dazu wäre schon hilfreich bzw. notwendig!

UlmeTulpe
Fragesteller

Schaltplan sollte bald hochgeladen sein. :)

6 Antworten

Eine Schaltplan zu haben, wäre günstiger um analysieren zu können.

Meine Vermutung ist aber, das der Vorwiderstand eine Extremstellung des Potis verhindern soll.

Oder das der Trase direktes potential auf seine Basis bekommt.

UlmeTulpe
Fragesteller

Schaltplan lädt gerade hoch.

Das Poti kann zwischen seinem Maximalwert und null Ohm eingestellt werden.
Wenn man null Ohm ohne Vorwiderstand einstellen würde, wäre das Plus der Batterie direkt an der Basis des Transistors (und am LDR / Lichtsensor)!
Zwischen Basis und Emitter des Transistors ist eine "Diodenstrecke", deshalb kann und darf hier nur max. 0,7V (vielleicht mal bis 0,8 oder 0,9V) herrschen. Mehr zerstört den Transistor zuverlässig...
Hier das Schema, wenn Vorwiderstand fehlt und Poti auf null wäre:
Bild zum Beitrag

Auch der LDR könnte kaputt gehen, wenn er die ganze Spannung bekommt und wegen viel Licht plötzlich gut leiten würde.

 - (Schule, Technik, Technologie)

Der Widerstand gibt grob den Bereich vor; mit dem Poti macht man dann die finale Einstellung. Außerdem, wie schon andere geschrieben haben, schützt der Widerstand den Transistor, wenn man aus dem Regelbereich rauskommen würde.

Mit dem Vorwiderstand kannst Du das Poti zu 100% zur Einstellung nutzen; ohne Vorwiderstand ginge das nur in einem sehr kleinen Teilbereich.

Mfg

"Oder das der Trase direktes potential auf seine Basis bekommt."

Danke für den Schaltplan.

Wie ich schon vermutet hatte. Der Vorwiderstand soll verhindern, das der Tras. vollen + an seine Basis bekommt. Außerdem wird dadurch verhindert, das der LDR, eventuell, volle Spannung bekommt.

Ich wundere mich allerdings nur darüber, das du das nicht erkennen kannst, so kurz vor der Techniker-Prüfung. Viel Glück zur Prüfung, das wirst du brauchen.

Ich denke mal, damit der Widerstand an der Basis nicht aif Null gehen kann. So bleibt ein Spannungsteiler erhalten, womit der Fotowiderstnd noch funktionieren kann.