Dringende Hilfe für Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Tage? Und keine wirkliche Ahnung? Ich will Die ja nicht den Spaß verderben, aber das wirst Du nicht alles in den zwei Tagen aufholen können. Da wäre es hilfreich gewesen, das ganze mit den Mitschülern zwischendurch zu besprechen, dich zu informieren, vlt Beispiele von denen zeigen zu lassen...

Verbinden mit Funktionsmodel heißt im Prinzip zumindest, dass z.B. eine Hauswand mit Außenleuchte und Klingel existiert. Der MicroBit wird dann mit diesem Klingeltaster und der Außenleuchte verbunden. LDR als Dämmerungssensor vlt auch an der Wand. Die Drähte müssen dann eben dahin. Reißbrettstifte kann man nehmen, um Klemmstellen zu bilden. Z.B. die Beinchen des LDR da drum kringeln, und den Draht zwischen MicroBit und LDR auch. Das dann im Holzmodel fest stecken, dait es da sitzt, wo es in der Realität auch zu finden wäre...

TheUser0815
Fragesteller

Hatte davor Kommunikationsprüfung und Klassenarbeiten nachzuholen musste dafür auch noch lernen. In der Zwischenzeit hab ich lediglich etwas Micro Bit programmieren können, gibt ja Websiten zum Lernen.

Vielen Dank

TheUser0815
Fragesteller

Mir ist auch bewusst, dass das in 2 Tagen nicht gehen wird, aber ich muss wenigstens paar Basics wissen und keine 6 zu kassieren. Die haben mir auch alles informiert, wissen halt auch nicht sehr viel und haben keinen Plan, deshalb wollen wir morgen zusammen lernen. Und haben auch keine Beispiele vom Funktionsmodell.

Weißt du wie so ein Funktionsmodell ausschauen soll? Es soll ja sozusagen das Steckbrett ersetzen, das man nicht benutzen darf und wie man da Reisnägel nutzt, wie genau man das da löten soll (Kabeln wie auf dem Bild) und die genannten Teile vor allem Krokodilklammern miteinbringt..

TheUser0815
Fragesteller
@TheUser0815

Krokodilklemmen*

Also die haben‘s im Unterricht zwar geübt aber nur wenige verstehen‘s wirklich und haben auch kein Bild, im Internet ist auch nichts zu finden

RareDevil  12.03.2024, 21:16
@TheUser0815

Beispiele zu Funktionsmodellen:

https://www.otto.de/p/matches21-home-hobby-holzbaukasten-elektro-baukasten-holz-bausatz-9-j-S09170JU/#variationId=S09170JUX960

https://www.edunikum.de/bauen-und-konstruieren/elektromechanik/funktionsmodell-elektromotor/a-5509

Und eines, wo scheinbar auch Reißbrettstifte verwendet wurden:

https://www.otto.de/p/matches21-home-hobby-holzbaukasten-haus-elektroinstallation-bausatz-12-j-S09170KH/#variationId=S09170KH00OQ

So oder so ähnlich kann das aussehen. Richtet sich nach Aufgabenstellung. Das, was auf Breadboard gesteckt wurde, wird statt dessen mit Klemmen, Reißbrettstiften oder Schrauben befestigt.

Löten auf Reißbrettstiften geht gut, wenn die Köpfe oben black geschliffen werden. Z.B. mit Schleifpads... Ist eine Alternative zu Lötplatinen oder Lötfahnen...

TheUser0815
Fragesteller
@RareDevil

Naja sehen eher anders aus, hab jetzt auch ein Bild, trotzdem danke.

TheUser0815
Fragesteller
@RareDevil

Erkennst du die neuen Bilder meiner Frage und hast Ahnung vom Ganzen?

RareDevil  13.03.2024, 05:36
@TheUser0815

Nun ja, die in meinen Beispielen sind aufwendig gearbeitet, damit sie auch "hübsch" aussehen. Die Bilder von Dir sind nur funktional. Also hauptsache kein Steckbrett. Aber es ist wie ich sagte. Die Reißzwecken sind als Klemmstellen missbraucht. Dort werden die Bauteile angelötet (von oben auf den Reißzwecken, so wie es aussieht), die Verbindnungsdrähte ggf auch, oder unten um den Stift gewickelt und dann auf dem Brett fest gesteckt. Der MicroBit wird mit den Kroko-Klemmen dann entsprechend an diese Verdrahtungspunkte geklemmt. Also das, was sonst auf dem Steckbrett gesteckt wude, wird jetzt auf Holz verdrahtet. Sonst ändert sich da nichts.