AtTiny Programmer selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst auf der Platine einen 6 poligen ISP Stecker oder einen 10poligen.
Google mal nach ISP Steckerbelegung Atmel. Brauchst dann nur die Verbindungen von den TINY85 Pins zum Stecker verdrahten, dann kannst du darüber programmieren.

ISP ist die Abkürzung für In System Programmieren. Dann muss man die CPU nicht mehr sockeln, sondern erreicht sie zum programmen über den ISP Stecker.

https://www.google.com/search?q=isp+stecker+atmel&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=mk5HkHC_CFOkMM%252CRtA60cGAyCF0oM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQzc63AoP7PAGhFWJC2AKP7zpqC8Q&sa=X&ved=2ahUKEwio_6OA877rAhXd8OAKHTgCD_UQ9QF6BAgKECA#imgrc=mk5HkHC_CFOkMM

Benutzt werden Miso, Mosi, SCK , Reset, VCC, GND

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

DonD0ny
Fragesteller

Okay hört sich soweit schonmal gut an! Ich dachte da müssen einige Wiederstände und ein Kondensator mit im Spiel sein. Ich frage mich jedoch noch wie ich den 6 Poligen Stecker mit einem gängigen USB Stecker ersetzen bzw erweitern kann? Hatte mir nämlich überlegt genau wie zb. beim Handy ganz einfach über ein USB Kabel das Gerät mit dem Laptop zu verbinden.

citkid  29.08.2020, 01:19
@DonD0ny

Es gibt heute schon für wenig Geld (ab ca. 20€) einen fertigen Programmer von/für Atmel-Controller. Da lohnt es sich nicht mehr wie früher über einen parallele-Port oder serielle-Port mit spezieller Software zu programmieren. Beides geht inzwischen so gar mit der Atmel-Programmiersoftware.

realistir  29.08.2020, 17:22
@DonD0ny

Der 6 polige Stecker ist nicht durch USB zu ersetzen. Vermutlich kennst du einige Grundlagen noch nicht. USB arbeitet seriell und braucht einen entsprechenden Wandler (IC). Ferner müsste auf dem Atmel-Chip bereits ein Bootloader installiert sein! Solche sind nur auf den üblichen Arduino Boards zu finden.

Du hast aber kein Arduino-Board sondern einen sinngemäß nackten Tiny 85! Und den bekommst du nur über einen ISP Stecker programmiert, oder musst diesen Tiny 85 auf einen Programmer wie den STK 500 setzen.

Lies dich etwas in die Thematik ein. Arduino Boards sind anders, die haben meist USB und können darüber programmiert werden. Einzelne Atmel-Chips benötigen entweder einen STK500 Programmer, oder eine ISP Schnittstelle. Letztere liefert ein STK500 auch.

lasdas  30.08.2020, 01:43
@DonD0ny

USB zu UART oder Umgekehrt mit einen< FT232R Chip (Schaltungen siehe Internet) es gibt auch fertige Platinen.

DonD0ny
Fragesteller

Danke an alle für eure Hilfe! Tatsächlich bin ich mit der Grundlage nicht sehr umfangreich vertraut. Das USB Ports Seriell arbeiten hatte bisher nie auf dem Schirm. Ich werde weiterhin einfach meinen Programmer nutzen. Danke nochmals!

DonD0ny
Fragesteller

Kennt ihr bezüglich dieser Thematik gute Bücher die ihr empfehlen würdet? Also alles zum Thema Schaltungen, Microcontroller, Platinen e.t.c?? Am besten nichts was mit Arduino oder Rasperry zu tun hat. Ich Designe die Platinen und Die schaltung gerne selbst, bzw ich versuche es.

realistir  30.08.2020, 14:58
@DonD0ny

Gute Bücher wären thematisch zu oberflächlich. Du wirst dich auf einzelne Dokumente unterschiedlicher Anforderungen konzentrieren müssen. Sinngemäße Datenblätter der Bauteile. Also zum Beispiel die Datasheet vom Atmel Atiny 85. Was USB betrifft, empfehle ich dir den CH340. Der ist moderner und einfacher als der bisher übliche RS232 Kram.

https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Dev/Arduino/Other/CH340DS1.PDF
https://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=Attiny85%20datasheet&gclid=EAIaIQobChMIrcicl_3C6wIVGbvVCh1qkgC7EAAYASAAEgKxufD_BwE

Hallo,

wie realistir schon geschrieben hat, zusätzliche ISP Pins auf deinem Projekt-board würde die programmier-schnittstelle sein. diese ISP pins verbindest du mit deinem Programmer..und schon kannst du ohne den auszusockeln programmieren :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

ISP6PIN Anschluss setzen .

De Tiny85 hat aber nur 8 Pins - da kann man das mit der ISP-Schnitttelle

eigentlich vergessen (ohne Schaltungtricks meine ich)

Nimm halt einen mit mehr Pins, dann gehts problemlos.