Wie bewerbe ich mich als Programmier, wie weise ich meine Projekte nach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hamscha,

sehr gute Einstellung, Dinge zeigen ist eine tolle Sache und bietet Einblick und nicht nur heiße Luft (aka Buzz-Word-Gelaber)

Wie wäre es, wenn Du ein, zwei Beispielprojekte bei GitHub (oder eine andere Plattform) öffentlich hochlädst?
Dort kann man dann direkt sehen was Du so produzierst und welche Lösungen Du wählst. Außerdem hast Du dort eine Grundlage um dein eigenes Projekt zu verbessern, indem Du mit anderen über deinen Code sprichst.

Code als .zip, oder gar PDF anhängen halte ich für eine ganz miese Idee. Wer will denn fremde Projekte in einer IDE öffnen, oder gar in einem PDF-Reader und das dann noch ansehen?

Web-Plattformen bieten alles was man braucht um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Was kommerzielle Projekte angeht geht das natürlich nicht, der Code gehört vermutlich nicht dir. Da kann man einfach erzählen was man gemacht hat, welchen Teil man zum Projekt beigetragen hat, welche Probleme aufegereten sind und wie sie gelöst wurden.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cyclemat  02.12.2020, 16:49

ich verewige mich immer aus diesem Grund im Quelltext von webseiten ;)

AldoradoXYZ  02.12.2020, 18:36
@cyclemat

Und ich lösche Namen aus source Code :D

Der ewige Kampf xD

Gruß

Ich würde es einfach nur erwähnen an was du gebarbeitet hat. Bei nachfragen kannst du es ja nachreichen wie die es wünschen

Du listest ein paar Projekte im Lebenslauf auf und beschreibst den Sinn und die verwendete Software. Natürlich immer die Projekte aufzählen, die am besten zur jeweiligen Stelle passen. Für die Bewerbung reicht das normal - erstrecht als Student.

Beim Verstellungsgespräch solltest du natürlich ganz genau wissen, wie jedes Projekt umgesetzt war, wo genau die Schwierigkeit war, und es auch überzeugend erklären können, so dass dein Gegenüber den Eindruck bekommt: Du hast was drauf.

Falls du ein Github hast verlinkst du das.

Aber dass man alle Projekte einzeln verlinkt bzw. seine Projekte „nachweist“ ist unüblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Normalerweise weißt man keine einzelnen Projekte nach, warum auch. Die Projekte die du gemacht hast können für die Arbeit absolut irrelevant sein.

Man gibt einfach an in welchen Sprachen man programmiert hat und auf welche Schwerpunkte man spezialisiert ist.

Wenn der AG dann Interesse hat, kann man immernoch zeigen was man gemacht hat, zB über github.

Am besten in irgendein online repository wie z.b Github oder GitLab, die sollten am Bekanntesten sein.