Was bedeutet das (A) bei der Bewerbung?

4 Antworten

Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber bei mir sollte ich sie nur einmal zum „gesehen haben“ vorlegen (direkt am Schalter bei der Uni). „A“ könnte „zur Ansicht“ oder so heissen.

Generell gilt: gib nie, nie, nie deine Original Geburtsurkunde aus der Hand. Wenn, dann nur beglaubigte Kopien oder bring sie mit und zeig sie vor, während du dabei bist. Es gibt richtig Scherereien, wenn die irgendwo aus Versehen verschwindet.

Steht doch obendrüber: eine aktuelle Fassung der Urkunde. Die wollen eine, die vor maximal ein paar Monaten ausgestellt wurde, und keine, die 10 oder 20 Jahre alt ist.

Annie22  16.09.2020, 10:35

Aktuelle Fassung heisst... aktuelle Fassung. Die Geburtsurkunde ist immer so alt wie der Mensch... Wenn man seitdem geheiratet hat, ist das die aktuellste Urkunde. Dann wollen sie nur diese sehen (wenn das schon 50 Jahre her ist, ist das aber auch ok ;) ).

Mugua  16.09.2020, 10:39
@Annie22

Okay, das klingt logisch, wenn man vom dem Standpunkt ausgeht. Emotional sträubt sich alles dagegen, etwas 50 Jahre altes als “aktuell“ zu bezeichnen 😅

FabianD111
Fragesteller

Wo bekomme ich die? Dort wo ich derzeit wohne, oder bei meinem Geburtsort?

Danke

Mugua  16.09.2020, 10:41
@FabianD111

Von deinen Eltern oder dem Standesamt, wo deine Geburt angemeldet wurde.

Annie22  16.09.2020, 10:46
@FabianD111

Frag am besten zuerst deine Eltern, die haben bei deiner Geburt eine bekommen. Falls die verloren gegangen ist, müsstest du mal recherchieren, wie man Ersatz bekommt. Dein Personalausweis bekommt in dem Moment einen grossen Wert für dich - irgendwie musst du halt nachweisen können, wer du bist.

Das ist eine amtliche Urkunde - die bekommst du beim Standesamt, kannst du Online bestellen.

Mugua  16.09.2020, 10:35

Die Frage war nicht, was eine Geburtsurkunde ist..

FabianD111
Fragesteller

Wo bekomme ich die? Dort wo ich derzeit wohne, oder bei meinem Geburtsort?

Annie22  16.09.2020, 10:38

Eigentlich müsstest du eine haben. Frag mal deine Eltern, wo deine Geburtsurkunde ist.

Das steht direkt unter "Anlagen".