Frage an die Programmierer?

10 Antworten

Nein, auch abends schreibe ich nur Code, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass ich morgens noch zumindest ungefähr weiß, was das soll, wie und warum es funktioniert und was es macht.

Und wenn ich bis 3 Uhr aufbleibe, weil ich einen Motivationsschub habe, kann ich mir Sachen ohnehin am besten merken.

Ansonsten schreibe ich halt einen Kommentar, was zur Hölle ich da veranstaltet habe - Problem gelöst.

iNeedHelp961
Fragesteller

Joah, genau da liegt eigentlich mein Problem. Zu viel Koffein und vergesse halt die Kommentare. Und da ich recht komplexe Themen mache, wird das dann immer recht schnell unübersichtlich. Aber freut mich, dass es bei dir klappt xD

NicolasHelbig  25.05.2022, 23:37
@iNeedHelp961

Komplexe Themen? Koffein mit 15? Wer will schon alt werden?

Welche Sprachen?

Ich für meinen Teil habe mit Java angefangen (Weil Python is für Skrip Kiddies, richtige Programmierer machen OOP) und möchte jetzt UWP Apps machen, fahre also mit C# und XAML fort.

iNeedHelp961
Fragesteller
@NicolasHelbig

Hab auch mit Java Angefangen, dann Web Development (Auch PHP) und dann (Keine Ahnung wie) hab ich mir Python beigebracht. Syntax dort ist aber auch relativ einfach. Hab mich dann immer mehr in Richtung KI gearbeitet (Das dann nicht mehr selbst beigebracht natürlich) und joah. Jetzt sitze ich im KI Bereich, ist halt bisschen schwer um 2 Uhr nachts dann mit Mathe zu Arbeiten. Was Apps angeht, die mach ich aber immer mit PyWebView (Ist einfach Super Effektiv, deswegen mag ich es).

kmkcl  26.05.2022, 00:11
@Timpanyy

"Richtige Programmierer" nutzen eine Sprache, die sie sehr gut beherrschen, oder die besonders geeignet für eine Aufgabe ist... C und Rust haben ihre Berechtigung bei besonders Hardwarenahen Dingen, wie Treiber/Mikrocontroller. Für andere Dinge haben Objektorientierung, Garbage-Collector, Lambda-Ausdrücke, etc... durchaus ihre Vorzüge.

Bushmills145  26.05.2022, 03:00
@Timpanyy

Richtige Programmer nutzen die Sprache, die für die Lösung des Problems am geeignetsten ist, und probieren nicht, alles mit ihren ein oder zwei Favoriten zu lösen.

geri3d  25.05.2022, 23:51

Ich nehm 10 (Dec X) agree? ;-k

Eher nicht - wenn ich eine Sequenz Code als potentiell verwirrend ansehe, dann probier ich zu vereinfachen, oder auszufaktorieren - was ja aber auch eine Form von abgestufter Vereinfachung darstellt. Dies beim Schreiben schon, oder direkt danach. Was enorm hilft, ist, nicht seitenlange Funktionen oder Prozeduren zu schreiben, sondern diese kurz zu halten, und diese soweit möglich nur eine Sache machen zu lassen - sollten diese komplexer werden müssen, dann wieder aufteilen, neue Funktion oder Prozedur davon machen.

Konsequenz davon ist aber auch, dass deutlich mehr Aufwand in das Finden von guten und intuitiven Namen für die daraus resultierend größere Anzahl von Funktionen und Prozeduren gesteckt wird, und anteilmäßig weniger in das Schreiben von Code.

Dieser extra Zeitaufwand lässt sich allerdings durch verbesserte Testbarkeit des Geschriebenen wieder rausholen - eine Prozedur, in der vieles passiert, abhängig von einer Anzahl verschiedener Bedingungen, macht es deutlich schwerer, die Kombinationen der nötigen Bedingungen zum ordentlich Testen zu generieren. Getrennt aufrufbar sind die Bestandteile wesentlich zugänglicher.

Resultat ist auch: eine größere Anzahl einfacher Funktionen, jede in sich leichter verständlich, als eine geringe Anzahl von recht komplexen, die im Nachhinein nur schwerer nachvollziehbar sind.

Dies auch oder sogar insbesondere nachts, da ich dann meine Ruhe dafür habe.

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich ins Bett gehe mir die nächsten Algorithmen einfallen und geniale Ideen habe, die ich am nächsten Tag umsetze, meist gelingt das wie am Vortag geträumt.

Zu meiner Person, ich sehe mich als Spieleerfinder und zocke nicht sondern blogge.

Hint: wenn du mich googelst, ich bin NICHT guru3d!!!!!!!!!!!1111oneone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nicht unbedingt sagen, daß man Abends den besten Code schreibt.

Aber, wenn Du viel Code am Stück produzierst, und dafür auch Dokus gewälzt hast etc. - Dann kann es natürlich vorkommen, daß Du am nächsten Tag manchmal ein wenig wie ein Ochse vorm Berg stehst, einfach weil die ganze Neuinformation nicht hängen geblieben ist. (Oder Du kannst Dich nicht mehr genau an eine Idee erinnern, oder ...)

Genauso wirst Du merken, wenn Du 20+ DIN-A4 Seiten an einem Stück runterschreibst, dann sind da einige Gedankensprünge und eigenartige Formulierungen zu finden - das merkste dann meist aber auch erst nach dem nächsten Schlaf.

Es dürfte den meisten so gehen

...aber ich kenne mich...

Gerade wenn ich was neues recherchiert habe, ziehe ich die entsprechenden Links in den meinen Notizordner oder im Code in die Kommentare.

...gerade wenn man eine richtig ausgefalle Idee hat, sollte man reichlich kommentieren weshalb man es genau so gemacht hat.

Geistesblitz muss man sofort festhalten. Am besten schon Stift und Papier liegen haben und aufschreiben... nicht erst anfangen dazu zu recherchieren... dann kann's schon wieder weg sein.

Habe ich eine Idee schreibe ich sie einfach in mein Notizheft (ob es Quatsch war , kann ich später feststellen) ...Soviel zu festhalten von Gedanken.

03:00-Code erscheint einem unter Einfluss von zuviel Coffein und Serotonin oft genial... und bekommt man den Code nach einer "Mütze" Schlaf , trotz Kommentaren nicht mehr nachvollzogen, dürfte er wohl doch nicht so Ideal sein...

Hier wurde bereits das KISS-Prinzip erwähnt... und 3Uhr-Code den man um 7 nicht mehr lesen kann ist nicht simpel. ...und hat bei Licht betrachtet irgendwelche Pferdefüße und Fallstricke.

Löschtaste...

Ich sehe auch gelegentlich die ersten Sonnenstrahlen, weil ich irgendwas durchpeitschen wollte. Nach 35 Jahren sollte man eigentlich besser wissen, dass es besser gewesen wäre Abends zu Bett zu gehen um nochmal "drüber zu schlafen"....

Solche Nachtsitzungen jagen einem aber so einen wohligen Endorphine-Cocktail ins Blut.... 😴😇🤤🤩🙃🥴 Auf Droge, sollte man weder Autofahren noch programmieren... (Naja, schlechten Code kann man wenigstens löschen...)