Kann man mit mehreren Leuten an einem Projekt programmieren?

3 Antworten

Ja, das kann man.

Zum einen gibt es Dateiversionierungssyteme wie Git oder Mercurial, deren Repository zentral gehostet werden kann (siehe Bitbucket, GitLab, GitHub, Sourceforge). Das Repository beinhaltet all eure Projektdateien und ebenso eine Verlaufsgeschichte über jegliche Änderungen, die in ihm einmal registriert wurden.

Jeder in eurem Team kann sich folgend dieses (Remote) Repository klonen und in diesem seine Änderungen einfügen (Commits). Später werden diese auf das zentrale Repository geschoben. Sollten zwei Personen zeitgleich an einer Datei gearbeitet haben, ist es notwendig, die Änderungen zusammenzuführen (Merge).

Zum anderen gibt es für einige Entwicklungsumgebungen/Editoren Kollaborationssoftware, über die man in Echtzeit gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann. Für Eclipse gibt es da z.B. das Saros Plugin, für Visual Studio und VS Code gibt es Live Share, für IntelliJ IDEA kann man Code With Me nutzen.

Zu guter Letzt steht euch natürlich noch offen, via Kommunikationssoftware (Microsoft Teams, Skype, o.ä.) Pair Programming zu organisieren.

WeissBrot965  13.04.2024, 23:59

Besser hätte mans nicht schreiben können. Gute und informierende Nachricht !

Hi! Ja das geht. Da alle anderen noch nichts dazu gesagt haben ergänze ich mal:

Wenn ihr in realtime zusammen programmieren wollt habt ihr folgende Optionen:

  • eine vscode extension die das ermöglicht
  • in der replit ide (und vielen anderen auch) geht das

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Ihr könntet GitHub nutzen. Dort könnte einer von euch eine Repository erstellen an der ihr gemeinsam arbeiten könnt. Wenn jemand mit einer Funktion fertig ist kann dieser dann einfach ein Commit erstellen und die anderen können dann ihre Lokalen Dateien mit dehnen auf GitHub synchronisieren. Ihr müsstet allerdings aufpassen das jeweils nur einer gleichzeitig an einer Datei arbeitet, weil Git (verwaltungssystem dahinter) damit nicht so klarkommt.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  13.04.2024, 21:31
Ihr müsstet allerdings aufpassen das jeweils nur einer gleichzeitig an einer Datei arbeitet, weil Git (verwaltungssystem dahinter) damit nicht so klarkommt.

Genau, das gibt dann Konflikte , die man dann "resolven" muss.