Technik Prüfung wie bestehen?

1 Antwort

(...) und das ich Plus und minus nicht vertausche. (...)

Der Pluspol (meist mit + beschriftet), gibt Strom ab und über den Minuspol (bzw. Ground/Erdpol/Masse, meist mit - oder GND beschriftet) wird Strom aufgenommen.

Aber ich verstehe auch nicht wo das Problem ist (...)

Wenn du absolut keine Ahnung hast, woran du scheiterst, müsstest du das wohl erst einmal analysieren, indem du zu einer Aufgabe, die du nicht lösen konntest, deinen Weg einer Musterlösung gegenüberstellst. Es kann immerhin unterschiedliche Schwierigkeiten geben: Zum Beispiel fehlende Kenntnisse über die Programmblöcke, über physikalische Grundlagen (Stromfluss, u.ä.) oder generell wie du an ein Problem strukturiert herangehen kannst.

(...) Mein PC hab ich selbst gebaut ich baue oft was um tische (...) Installiere Windows neu (...)

Das sind zwar verschiedene Tätigkeiten, die etwas mit Computern zutun haben, aber nicht direkt mit Programmierung. Nur weil du dich für Ersteres begeistern kannst, bedeutet es nicht, dass du in Zweiterem automatisch gut sein musst.

(...) Was kann ich machen. (...)
  1. Analysieren, wo deine persönlichen Hürden liegen.
  2. Sofern Wissenslücken vorliegen, die definitiv geschlossen werden müssen, solltest du dir Lernmaterial dazu besorgen und dich einarbeiten.
  3. Übe die Microbit-Programmierung. Sicherlich gibt es bereits bekannte Aufgaben, die du zudem erweitern/variieren kannst. Auf der Microsoft-Plattform (weiter unten verlinkt) kannst du ebenso nach Projektideen schauen.
  4. Mache dir bei deinen Übungen immer im Voraus Gedanken darüber, wie du das aktuell vorliegende Problem lösen (oder falls es zu komplex erscheint, zerlegen) kannst. Formuliere den Weg in eigenen Worten/Stichpunkten, maximal angenähert an die Basisfunktionen von MakeCode (z.B. show/read/wait/if/...). Erst wenn du einen ungefähren Weg kennst, bei dem du meinst, dass er nun in MakeCode formuliert werden kann, öffnest du den MakeCode-Editor.
  5. Geh die Tutorials durch, die du auf der Microsoft MakeCode-Plattform findest. Die Videotutorials sind vermutlich sinnvoller, da dort die einzelnen Arbeitsschritte für ein Ziel eher erklärt werden.
  6. Bitte Klassenkameraden oder deinen Lehrer um Hilfe. Letzterer kann zumindest für konkrete Fragen bestimmt eine Viertelstunde (oder länger) entbehren.