Grüßen Motorrad Moped Fahrer (keine Roller)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Normalerweise grüßen sich nur Motorradfahrer untereinander, was aber nicht ausschließt dass vielleicht ein Motorradfahrer einen Mopedfahrer zurückgrüßt.

Der gegenseitige Gruß von Motorradfahrern ist alte Tradition und "vererbt" sich von Generation zu Generation weiter.

Weil der Gruß auch ein sicherheitsrelevantes Thema ist, ein paar Infos:

Auch wenn normalerweise beide Hände an den Lenker gehören, gibt es keine Vorschrift in der StVO, die den Gruß verbietet.

Wer gerade erst den Führerschein gemacht hat und noch unsicher fährt darf sich nicht verpflichtet fühlen, eine Hand vom Lenker zu nehmen, zu grüßen und dadurch vielleicht einen Unfall zu riskieren.

Man kann grundsätzlich auch grüßen, indem man die linke Hand am Lenker lässt und nur den Zeige- und Mittelfinger nach oben streckt - das ist kein "Anfängergruß" - so grüßen auch erfahrene Fahrer, wenn sie lässig fahren wollen.

Bei höherem Tempo empfiehlt es sich, nicht nach oben oder seitlich zu grüßen, sondern schräg abwärts, weil das aerodynamisch günstiger ist.

Fährt man mit Sozius/Sozia (Beifahrer/in), grüßt nur der/die und bei Gruppen nur der erste und letzte Fahrer.

Bei Gruppen fahren die unerfahrenen Fahrer in der Mitte und alle fahren versetzt.

Achja, weshalb grüßen Motorradfahrer keine Rollerfahrer?

Rollerfahrer grüßen ja auch keine Fußgänger 😂 (nicht böse gemeint).

Fahrt vorsichtig 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
GreatBuilder
Fragesteller
Achja, weshalb grüßen Motorradfahrer keine Rollerfahrer?

Hab oft gehört dass Roller Fahrer angeblich nicht so respektiert werden.🤔

ZeroTsu  08.07.2023, 23:01
@GreatBuilder

Jo, ist halt wie ein automatisches Auto fahren. :p

Ich mach's weniger, weil die Rollerfahrer nicht verstehen.

Nein

Eigentlich nicht. Das geht nur an die Motorradfahrer .

Ein LKW grüßt auch keinen Kastenwagen nur weil beide groß sind .

Mach aber manchmal ne Ausnahme wenn Kinder da sind die freuen sich dann immer 😅

Ja

Die ganz großen und vor allem Harleys und so haben ein viel zu großes ego die grüßen nichtmal uns sportler, ich grüße alles was zwei räder hat sogar manche roller denn ich bin früher selber roller gefahren

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister
Ja

Wenn ich überhaupt Mal Grüße, dann auch Mopeds

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400