"Grüß Gott"..... wollen die Bayern das ich sterbe? oder wie sonst soll ich ihren Gruß ausrichten?

11 Antworten

Das ist einfach ein Standard-Gruß. So kann man den auch hinnehmen.

Ich bin bayrischer Atheist und nutze diese Floskel auch. Gott ist bedeutungslos. Es ist einfach gewohnte Sprache, die praktischerweise zu jeder Zeit des Tages anwendbar ist (im Gegensatz zu Guten Morgen zB).

Magst du nicht "Grüß Gott" sagen?

Sag einfach "Scott". So wird die Kurzform (s'Gott) eh ausgesprochen.

dummerharry
Fragesteller

mein Standard Gruß ist Moin ....zu jeder Tageszeit

Wie einfältig muss man sein, auf der einen Seite ein Atheist sein zu wollen und eine Gottesexistenz zu verneinen, aber auf der anderen Seite die 'Befürchtung' zu haben, andere würden Dich zu Gott schicken wollen?

Ich weiß nicht, wo Dein Problem hier sein soll!

Vernünftig klingt anders...

Dann verwende halt Deine eigenen Worte...

Gruß Fantho

Sehe ich auch so, aber die ich fragte verneinten es natürlich. Am Besten "Grüß lieber selber deinen Gott antworten". Wird aber sicherlich auch keiner von ihnen blicken (übrigens nicht nur Bayern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehh... Ich denke damit ist gemeint, dass du für ihn betest...

Aber dein Ansatz ist auch nicht schlecht... Sollte es soweit kommen dann Grüß ihn auch von mir

dummerharry
Fragesteller

wird aber noch eine Weile dauern

Als "Saupreiß" (und ja, da ich aus Brandenburg einerseits und Vorpommern andererseits stamme, darf ich das schreiben) würde ich antworten: "Joah wenn ich ihn sehe." :) Mal im Ernst, das ist bei denen so standard, wie im Norden Moin und auch in D. verbreitet Guten Tag.