Grünes Kleid färben?

3 Antworten

Schließe mich da @ Anmerkung an, dies wird nicht möglich sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das Kleid mit Bleiche komplett weiß bekommen würdest um es dann zu färben. Chlorbleiche würde die Qualität des Stoffes mit Sicherheit vermindern.

Ich hatte mal Chlorflecken auf einer Hose. Die blieben weiß, egal was ich damit angestellt habe. In meiner Verzweiflung übermalte ich sie mit Edding. Daher bezweifle ich, dass du es nach dem Chloren umfärben kannst.

Hatte letztens zwei unterschiedliche rosa Schals dunkelblau färben wollen. 50 % Baumwolle/50 % Viskose. Rausgekommen ist ein fliederfarbene und ein seltsam rosaner Schal. Ich fürchte von dunkelmoosgrün auf pink funktioniert nicht so gut. Was für ein Material hat eigentlich der Rock? Es ist halt viel Aufwand. Farbe kostet, Fixiersalz, Chlor weiß ich nicht ob das die ideale Bleiche und ist auch nicht unbedingt umweltfreundlich. Vielleicht gibt es eine Alternative zur Bleiche? Habe mal für dich ein bisschen recherchiert, vielleicht hilft dir das ein bisschen:

Folgende Stoffe sind zum Färben geeignet:

  • Leinen/Halbleinen
  • Baumwolle
  • Zellulose
  • Viskose
  • Mischgewebe mit mindestens 60 % der oben genannten Fasern

Folgende Fasern können mit Naturfarben oder speziell dafür ausgeschriebener Textilfarbe gefärbt werden:

  • Seide
  • Wolle

Diese Fasern nehmen keine Farbe auf:

  • Polyamid
  • Polyacryl
  • Polyester
  • Acryl
  • Polyester
  • Outdoor-Kleidung, die mit Goretext oder Sympatex ausgestattet ist

=>Wenn du Textilfarbe verwendest, zeigt die Farbauswahl immer das Ergebnis an, das bei weißem Stoff erreicht wird. Werden farbige Textilien gefärbt, entsteht eine Mischfarbe: So färbt sich zum Beispiel gelber Stoff mit blauer Textilfarbe Grün.

=>Je mehr Kleidung und Textilien du mit einem Mal mit dem Färbemittel färben möchtest, desto heller wird das Ergebnis.

=>Es kann sein, dass Nähte und Reißverschlüsse keine Farbe annehmen, da sie aus Kunstfasern bestehen.

=>Dunkle Textilien können nur mit dunkleren Farben gefärbt oder alternativ gebleicht werden.

=>Färbe helle Kleidung immer etwas dunkler als die ursprüngliche Farbe.

=>Nutze Färbesalz zum Fixieren der Farbe.

=>Mischgewebe ergeben kein kräftiges Farbergebnis, sondern schwächen die Farbe ab.

=>Mit leichten und glatten Stoffen erzielst du ein besseres Farbergebnis.

LG von Lunakatz 🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)