Durch Chlorwasser verfärbtes Kleid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chavisa,

dass die Männerwelt es nicht lassen kann, tztztz ...(und die Frauen uns immer so aufreizen müssen) ;-)))

Ja, dass ist wirklich ärgerlich. Ich vermute, dass ein solches Kleid nicht gewaschen werden darf und zur Reinigung gebracht werden muss. Gibt es ein Etikett mit Pflegeanleitung? Verfärbungen hat man ja auch schnell bei anderen empfindlichen Stoffen. Selbst beim Trocknen kann das Vorderteil die Rückseite verfärben. Alles schon erlebt.

Natürlich ist Chlor ein Bleichmittel und greift Farben an. Aber im Schwimmbecken sind normalerweise nur geringe Chlorkonzentrationen, die in so einer kurzen Einwirkzeit nicht allzu großen Schaden anrichten dürften. Aber für dich ist es ja letztlich gleich, wodurch die Verfärbungen entstanden sind.

Also, um das Kleid vielleicht doch noch zu retten, würde ich damit zur einer guten Textilreinigung gehen. Die sollten sich doch am besten damit auskennen und sind bestimmt bereit, dir zu helfen.

Wenn die dort nur mit dem Kopf schütteln, würde ich, bevor ich das Kleid in den Müll werfe, den "Chlor-Verfärbungs-Vorgang" wiederholen. Vielleicht würde ich an einer kleinen Stelle und mit einer minimalen Chlorkonzentration beginnen, um ein Resultat zu erhalten. Aber Achtung! Nimmst Du zu viel Chlor, wird auch das Gewebe angegriffen und zerfällt!

Ich wünsche dir viel Erfolg - und sonst präsentiere denen, die das lustig fanden, die Rechnung.

LG Thomas

JohannJames  09.02.2013, 10:31

oh, danke schön - wie die Zeit vergeht.

Hast Du das Kleid denn retten können? Würde mich brennend interessieren - falls ich vielleicht auch mal eine Frau mit hübschem Kleid in den Pool werfen möchte ;-)

LG Thomas

mir ist bei einem tshrit dasselbe passiert, das konnte danach in den müll :S aber war ja zum glück auch nur ein tshirt....

Auf dem weiß kannst ja mit Chlorreiniger oder nem scharfen Mittelchen (Bref) rausmachen (bleichen), nur auf dem Pink wirds schwierig, das geht dann bestimmt auch mit raus.

Ja kann sein.

helfegern  24.08.2011, 22:52

Was ist das denn für eine Antwort?