Grüne Flecken auf Orchideenblüte?

Orchidee Flecken grün - (Krankheit, Pflanzen, Garten)

4 Antworten

grün ist (IMHO) keine typische "Krankheits"- oder "Mangelfarbe" (die seind braun, gelb etc.) = werden die Flecken mehr/größer? scheinen die Pflanzen zu leiden (schlapp, schrumplig...)? haben die Blätter oder Stengel irgendwelche Flecken oder Nekrosen?

vllt. ist es eine Art Pigmentstörung/kommt die Farbe einer Urform wieder raus - das wäre i. d. R. aber von Anfang an an der Blüte - Du sagst aber "auf einmal" (= Du meinst damit also, dass die Blüten erst weiss waren und quasi über Nacht fleckig?)

maxiberger4
Fragesteller

Ja genau über Nacht sozusagen. Aber danke Dir auf jeden Fall!

myotis  25.04.2018, 18:01
@maxiberger4

die Stellen sind aber nicht schmierig oder so (Faulstellen)? könnte was hingespritzt sein (Vogelkot, Putzmittelsäure, sowas?)

maxiberger4
Fragesteller

Ich werde sie beobachten LG

Ich weiß es nicht, aber recht besorgniserregend sieht das für mich nicht aus. Ernst zunehmen wäre z.B. ein Virenbefall, da sind die Blütenblätter deformiert. Sind die Blüten nass geworden, oder hast du sie nachdrücklich angefasst?

Wenn die Orchidee sonst einen gesunden Eindruck macht, würde ich mich nicht beunruhigen und sie einfach weiter beobachten.

Tut mir leid, wenn ich nicht mehr behilflich sein kann.

Lg

maxiberger4
Fragesteller

Danke trotzdem :)!

Das dürfte nichts ausmachen. Aber 1x die Woche gießen ist zuviel. Diese Sorte ist eine Aufsitzerorchidee. D.h. sie kann auch auf Steinen oder Rinden wachsen. Selbst Kopfüber zum hängen. Besprühen ist besser. Sie nehmen mit ihren Luftwurzeln Luftfeuchtigkeit auf. Zu viel Feuchtigkeit schadet nur und es könnten sogar Läuse kommen. Im Topf stehen sie eigentlich nur, damit sie nicht umfallen.