Gründe warum jemand obdachlos wird?

8 Antworten

Das kann 1000 Ursachen haben.

Die häufigsten sind natürlich, dass man Miete nicht bezahlt. Auch das kann verschiedene gründe haben, Depressionen, Burnout, man würde abgerippt etc.

Brand.

Schimmelbefall

Eigenbedarfs Kündigung und man findet nichts rechtzeitig

Streit unter Eheleuten. Da kann der Mann auch der Eigentümer sein, im ersten Moment hat die Frau Wohnrecht

Ich war selbst schon obdachlos.

Ich könnte dir Geschichten erzählen...

Ich wünsche dir, dass es dir nie passiert

Der einzige Fakt ist, da mal wieder rauszukommen, da muss man schon wer besonderes sein und viel Glück haben

Ich denke die häufigsten Gründe sind:

  1. Mietrückstände. Aus irgendeinem Grund die Miete nicht bezahlt.
  2. Entlassung aus dem Gefängnis. Nicht wenige Ex-Knackis landen nach ihrer Entlassung auf der Straße.
  3. EU-Ausländer (Osteuropäer/Balkan) die wegen Arbeit hergekommen sind aber keine gedunden haben stranden hier und haben keinen Anspruch auf Sozialleistungen.
Warum verlieren Menschen ihre Wohnung?

Dafür gibt es zahlreiche Ursachen und individuelle Lebensumstände: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall, Sucht, Schicksalsschläge – und dann kommt die Armutsspirale. Arbeitslosigkeit zum Beispiel ist sehr stark mit finanziellen Einbußen verbunden.

Das gilt auch für Schicksalsschläge, erklärt Gerhard Trabert, Gründer und Vorsitzender des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“ – also nach einer Trennung, Scheidung, Tod eines geliebten Menschen. „Das ist eine große Palette. Und dieses Ereignis hat Menschen einfach destabilisiert, hat ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen. Dann werden andere Dinge vernachlässigt, und dann kommen sie in so eine Armuts-Abwärtsspirale.“ Es kann Menschen also sehr plötzlich treffen. Wenn man dann die Miete nicht mehr zahlen kann, werde zu wenig getan, um proaktiv eine Räumungsklage und den Verlust der Wohnung zu verhindern, so der Sozialmediziner.

Laut den Daten der BAG W hat mehr als die Hälfte der deutschen Wohnungslosen (57 Prozent) ihre Wohnung aufgrund von Kündigungen verloren. Miet- und Energieschulden (21 Prozent), Konflikte im Wohnumfeld (20 Prozent) und Trennung/Scheidung (16 Prozent) sind weitere wichtige Auslöser. Im Gegensatz dazu hatten nicht-deutsche Wohnungslose oft noch nie eine Wohnung in Deutschland, hauptsächlich aufgrund ihrer Flucht.

https://www.deutschlandfunk.de/ursachen-obdachlosigkeit-wohnungslosigkeit-100.html#Warum

Wahrscheinlich finanzielle Probleme und die Unfähigkeit, wichtige Dinge zu regeln.

Trennung, Mietschulden, Verhalten in der Wohnung oder gegenüber Nachbarn