Ist man mit unter 1,80m anfälliger Obdachlos zu werden?

+ Größendiskriminierung als Grund? Ist meine Beobachtung und die Beiträge im Netz korrekt? Der Typ lebt seit 47 Jahren in Kalifornien und hat noch nie einen 6 Feet (über 1,80m) Obdachlosen gesehen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Theorie inkorrekt 73%
Theorie halbrichtig 20%
Theorie korrekt 7%

7 Antworten

Theorie halbrichtig

Also erstmal gibt es natürlich auch große und dicke Obdachlose. Aber die kleinen Männer sind überrepräsentiert. Insofern stimmt Deine Beobachtung.

Zum einen ist es kein Mythos, dass große Männer oft mehr verdienen und in besseren Positionen anzutreffen sind.

https://www.spiegel.de/karriere/karrierechancen-von-frauen-und-maennern-wie-sich-koerpergroesse-und-fuelle-auf-das-gehalt-auswirken-a-18269336-1d88-43f0-82eb-59b2ab1be43c?sara_ref=re-xx-cp-sh

Dann spielt natürlich auch die Ernährung der Familie über Generationen hinweg eine Rolle für die Körpergröße. Die Menschen im Mittelalter waren kleiner, weil die Ernährung schlechter war.

Das dürfte bei manchen Familien die über Generationen arm waren auch heute noch ein wenig so sein.

Daraus aber zu schließen, dass man wegen der Körpergröße gefährdeter ist obdachlos zu werden halte ich trotzdem für falsch.

Bei der Telekom war der Leiter der Abteilung Großkundenmanagement auch ein 1,60m Mann. Als Ausgleich fuhr er einen dicken Mercedes und war durchsetzungsstark.

Die Gründe für Obdachlosigkeit sind eher ein unstabiles soziales Umfeld, keine Familie und Freunde die einem helfen, Sucht und Obdachlosigkeit nach Haftentlassung.

Theorie inkorrekt

weder Danny DeVito noch Peter Dinklage sind obdachlos.

das hat doch nix mit der Körpergröße zu tun.

Eine Theorie! Körperlich große Menschen besitzen mehr Körperzellen als kleine, wenn sie schlecht erhährt werden, reagiert ihr Körper stärker auf diese Mangelernährung, sie bekommen schneller eine Krankheit und versterben früher. => Eine andere Theorie!

Theorie inkorrekt

Ob jemand Obdachlos wird hängt nicht von der Körpergröße ab.

Mein Mann ist 165cm, hat sich nach der Ausbildung immer weiter gebildet und ist in einer gehobenen Position. Er hat den Respekt der Mitarbeiter, von denen viele größer sind als er.

Theorie halbrichtig

Ich sag Mal: Wieso nicht?

Obwohl meine Theorie eher zu hormonellen Gründen tendiert.

Denn es gibt ja auch keine kahlköpfigen.

Haben die etwa Testosteron Mangel?🤔