Warum sind so viele Leute obdachlos?

blankeMaja  19.12.2022, 13:31

In Deutschland? In Europa? Weltweit? Was sind bei dir "viele"?

Jojoker
Fragesteller

Deutschland 37.400

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr unterschiedliche Gründe, wahrscheinlich fast so viele wie Obdachlose.

Unter ihnen sind allerdings eine hohe Anzahl an psychisch kranken Menschen. Da man niemandem gegen seinen Willen helfen darf, rutschen manche Menschen komplett ab. Ich habe mal eine Frau, die in einer Gartenlaube (die ihr nicht gehörte) fast verhungert wäre, gemeinsam mit anderen wieder ins Leben begleitet. Wir hatten sie zufällig gefunden und konnten sie letztlich zu einer Therapie bewegen, was ein sehr langer Weg war.

Es gibt auch Obdachlose, die bewußt "abgetaucht" sind. Sie haben irgendeinen Grund (oder vermeintlichen Grund) bei den Behörden nicht sichtbar zu werden. Somit können sie keine Sozialleistungen beantragen.

Weiterhin gibt es Menschen, die durch ungünstige Umstände durch unser bürokratisches Raster gefallen sind. Deutschland hat eigentlich ein sehr gutes Sozialsystem, es gibt aber Kombinationen und Schicksale, die darin nicht vorgesehen sind. In solchen Fällen passiert es, dass dann niemand zuständig ist. Ist der Mensch dann unsicher, resigniert er und bleibt auf der Straße.

Dann gibt es natürlich noch Menschen, die illegal in Deutschland sind und aus diesem Grund keine Sozialleistungen bekommen. Entweder selbst eingereist, oder hierher verschleppt (Schlepperbanden machen viel Geld mit der Not armer Menschen), wollen sie trotzdem nicht zurück und haben auch das Geld nicht dazu.

Das waren nur einige mögliche Gründe. Entsprechend individuell müßte auch die Hilfe aussehen.

Das finde ich vor allem in Österreich eine interessante Frage. Wir haben es mit den Obdachlosen in der Politik (ODP) geschafft, dass die P7 zur Zentralmeldeadresse wurde. So das ein jeder Obdachloser eine Mindestsicherung bekommt.

Dennoch gibt es immer noch Obdachlose, obwohl sie sich genau genommen eine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG leisten könnten.

Die meisten von ihnen haben ganz einfach Pech gehabt, sind aus irgendwelchen Gründen abgerutscht und auf der Straße gelandet. Statt sich dann an die Ämter zu wenden um sich helfen zu lassen, haben sie aus Stolz oder falscher Scham darauf verzichtet. Manche schaffen auch den Weg zurück, doch für die Meisten bleibt die Straße die Endstation.

Weil sie das gewählt haben, jeder Mensch der in Not kommt bekommt seine Miete eine Zeit lang bezahlt.

Gruß

Ich bestreite deine Prämisse.

Es sind sehr wenige Leute.

40-80k Menschen.

Auf 80 Mio, sagen wir, sind 0,5 bis 1 Promille.

Einer von 1000, ist nicht viel.