Wie ist es so Obdachlos zu sein?

7 Antworten

Die kalte Jahreszeit naht. Besorg Dir schon mal dicke Klamotten und Decken.

Vielleicht findest Du bis dahin eine Perle mit großem Herzen, die einem Obdachlosen Kost und Logis gibt.

Oder Du kommst bis dahin in die Puschen, gehst arbeiten und kannst Dur dann eine Wohnung leisten. Aber da sehe ich bei Dir eher schwarz.

Hallobro1234321
Fragesteller

Weil man mit 17 sich auch eine Wohnung leisten kann

AngiedieSchlaue  13.09.2023, 15:26
@Hallobro1234321

Kann man, wenn man arbeiten geht.

Und wie Du bereits geschrieben hattest, bist Du dann 18, wenn die Eltern Dich rausschmeißen wollen. Da muss man langsam den Allerwertesten hochbekommen.

Hallobro1234321
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Im besten Deutschland aller Zeiten wo ich bei ner Ausbildung vielleicht 500€ pro Monat verdient kann man sich keine Wohnung leisten du richkid

katzimausi123  13.09.2023, 15:28

Wer gibt ihm ohne Adresse einen Job du Kek?

sirjuiceogg  14.09.2023, 12:23
@Superhasenmaus

Kannst dir immer noch einen Job suchen, noch hast du ja einen Wohnsitz.

Also sofort los zur Zeitarbeitsfirma in deiner Nähe. Die geben dir sicherlich Arbeit.

Von nichts kommt nichts, als tu was.

Wie das ist? Es muss garantiert nicht schön sein. Man kann sich aber, bevor man auf der Straße landet an bestimmte soziale Verbände wenden. Sie sind kompetent und können obdachlosen Menschen mit guten Tipps weiterhelfen.

katzimausi123  13.09.2023, 15:28

Die haben bestimmt Termine.... Beamte.... Mehr sage ich lieber nicht.

Hallo, ich bin frisch 18 geworden und seit ein paar Monaten auf der Straße. Ich mache nebenbei mein noch mein Abi.

Obdachlos zu sein ist sehr hart. Es wird sehr schnell kalt draußen und schlaf bekommt man auch kaum. Zudem geht man psychisch dran kaputt, aus so vielen Gründen. Der erste wäre, weil man erst dann merkt wie alline man wirklich ist, denn man bekommt zwar etwas hilfe, aber die meisten werden sich dafür nicht interessieren. Das tut sehr weh, am meisten wenn man sich gerade aufrappelt und traut nach Hilfe zu fragen.

Ein anderer Punkt ist schlafentzug, es ist unheimlich stressig draußen zu schlafen, man lebt in ständiger Angst, oder bekommt keinen Schlaf, weil man nicht weiß wohin man gehen soll. ansonsten hat man schmerzen vom liegen/sitzen, da die meisten Sachen so gebaut wurden, um so ungemütlich wie möglich zu sein.

Wenn man auf die Polizei trifft wird man nur respektlos behandelt. Man bekommt dort keine Hilfe.

Caritas usw. sind nicht zu empfehlen, da ist alles voll Drogen und psychisch Kranken. Die meisten Obdachlosen gehen deswegen auch nicht freiwillig dahin.

Zu empfehlen ist, wenn man 18 ist:

Im winter/Sommer ( gratis)

Flughafen, Bahnhof, (wenn man das hat MC Fit)

Sommer, Spielplatz, der zue Häuschen hat, Zelt irgendwo aufstellen ( falls kein Zelt vorhanden; kältegang, kleinanzeigen, andere Organisationen), Hauseingänge, Toiletten

Wenn man Geld hat, dann kann man auch im Zug schlafen, das machen viele Obdachlose, ich auch. Man muss nur schaue, dass man einen langen Zug bekommt und einen Hauptbahnhof, damit man nicht irgendwo strandet. Und pass auf VRR und VRS Gebiete auf, am besten ist das 50 euro Ticket.

Ansonsten empfehle ich, wer ab 18 ist den Flughafen, es ist warm und geschützt, im Winter sind auch vermehrt andere Obdachlose, aber die wollen dort auch nur einen warmen Platz. Die Polizei kann potentiell einen Ordungsverwei geben dann muss man weg, aber das machen die in der Regel nicht

Für alle unter 18.

Für manche sind Jugendschutzhäuser eine Option, man kann auch von Jugendschutzhaus zu Jugendschutzhaus für eine Nacht ziehen, wenn das Jugendamt euch lieber auf der Straße haben will. Für eine Nacht muss man Euch aufnehmen.

Wenn ihr nicht da hin wollt, dann nehmt alles außer den Flughafen, die Polizei wird euch da mitnehmen, auch mit Gewalt, die verletzen euch auch wenn ihr sagt, dass zu Hause Gewalt droht und werden euch auch da hin bringen ( spreche da aus Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende Dich an die Obdachlosennhilfe Deiner Stadt, dort bekommst Du alle Informationen welche Du brauchst. Wo sich diese Anlaufstelle befindet erfährst Du im Netz oder am Informationsschalter des Rathauses.

Empfange Harz4 und lass dir eine Wohnung bezahlen. Schaue gerade passend eine Rtl Sendung dazu

Pauli1965  13.09.2023, 15:55

Das ist jetzt Bürgergeld

Hallobro1234321
Fragesteller

Die wollen mir nichts geben