Ist es erlaubt als Mingerjähriger obdachlos zu sein?

fischfreund54l  09.09.2023, 21:07

Willst du obdachlos sein oder warum fragst du?

whatstheplan
Fragesteller

Ne einfach so

4 Antworten

Nein, es ist in Deutschland nicht erlaubt, dass Minderjährige obdachlos sind. Eltern oder Erziehungsberechtigte sind gesetzlich verpflichtet, für die Unterbringung und das Wohl ihrer minderjährigen Kinder zu sorgen. Wenn dies nicht möglich ist, greift das Jugendamt ein, um angemessene Unterstützung sicherzustellen. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Minderjährige nicht auf der Straße leben müssen.

M200M

Woher ich das weiß:Hobby
MrRelevant  09.09.2023, 21:12

Kenne genuuug die dass mussten weil auf sie geschissen wurde von Eltern & von Jugendamt.

DASS

ist die Realität.

M200M  09.09.2023, 21:14
@MrRelevant

Das kann sein. Ich habe nur gesagt das es in Deutschland gesetzlich verboten ist, dass in DE Kinder obdachlos sein dürfen.

Was die Behörden oder Erziehungsberechtigten machen ist dann nicht mein Problem. Aber normalerweise ist es so das dass Jugendamt eingreift.

MrRelevant  09.09.2023, 21:19
@M200M

Rechtlich hast du Recht.

Ein Problem ist es definitiv.

Ja man. Jeden abend um genau 18:36 schaut die Polizei unter jeder Brücke ob da obdachlose kinder sind. übertrieben gesagt. aber verboten ist es nicht. höchens die eltern machen sich strafbar

Formaljuristisch sind Eltern/Erziehungsberechtigte verpflichtet, für ein Obdach zu sorgen. Nunja, praktisch es juckt den Staat nicht sonderlich (außer sie treffen bettelnde oder übernachtende Obdachlose in der Luxus-Einkaufsstrasse an). Es gibt schliesslich unzählige Obachlose, darunter auch viele Jugendliche. Dafür zuständige Stellen sind strukturell massiv unterfinanziert und nicht in der Lage, sich entsprechend zu kümmern.

Du kommst nicht ins Gefängnis, wenn du obdachlos lebst, aber das Jugendamt wird versuchen dich in einer wohngruppe oder pflegefamilie (ggf psychiatriasche Einrichtung) unterzubringen, weil bis du 18 bist sind andere für dich verantwortlich