Gründe für die Stärke des Islams und desssen heutige Anziehung in Relation zu anderen Religionen in Europa, unter der Betrachtung historischer Entwicklungen?

3 Antworten

Der Islam als der fortschrittlichste Glaube??? Es war schon immer eine archaische Religion von kriegerischen Nomadenvölkern. Die Verbreitung fand nicht durch Pilger und Händler statt, sondern durch gewaltsame Eroberungen, zunächst im südlichen Mittelmeerraum, dann über Spanien bis nach Frankreich.

hoermirzu  17.01.2024, 18:03

Nicht ganz!Die Mauren in Spanien waren weder kriegerisch noch rückständig sondern sehr befruchtend.

latricolore, UserMod Light  18.01.2024, 01:02

Wieder mal ein gescheiterter Missionierungsversuch.
Und diesmal gleich zu Beginn des Romans gescheitert.

AllesIsi98
Fragesteller

Natürlich war der Islam sehr kriegerisch unterwegs, das ist nicht zu bestreiten, aber wie du lesen kannst, ging es bei diesen Beispielen gar nicht um Spanien, Aquitanien, etc. sondern um die Kernlande Europas, also Zentraleuropa (heute Österreich, Deutschland, Niederlande, etc.). Und tatsächlich kam der Islam hierher nicht durch Soldaten und kriegerische Auseinandersetzungen, sondern eben durch Händler, Pilger, Reisende, etc.

Du hast also zwar Recht, die iberische Halbinsel wurde durch brutalste Kriege eingenommen, nicht aber die Gebiete, um die es hier ging. Deine Aussage ist also nicht kategorisch falsch, aber hier einfach verfehlt.

woflx  18.01.2024, 11:11
@AllesIsi98

Es kam nicht wirklich "der Islam" nach Mitteleuropa, sondern allenfalls einzelne Moslems. Mir ist nicht bekannt, daß diese sich irgendwo angesiedelt hätten oder bei der einheimischen Bevölkerung missionarisch tätig wurden.

Das liegt nicht daran, daß die Europäer den Islam besonders anziehend fänden, sondern daran, daß nach WW2 in Europa billige Arbeitskräfte benötigt wurden (besonders türkische holte man aus dem unterentwickelten Anatolien ins Land). Diese Leute waren auf Grund ihres geringen Bildungsstandes nicht in der Lage und auch nicht Willens, sich zu integrieren. Auch ihre Reproduktionsrate war enorm. Die Annahme, sie würden bald wieder in ihre Heimatländer zurückkehren, erwies sich als falsch. So entwickelten sich Parallelgesellschaften mit denen wir jetzt unsere Probleme haben, was aber von unseren Sozialromantikern bestritten wird.

Was es nicht gibt hat auch keine Gründe.