Ist die Volt-Partei eine Bewegung die langfristig die Eu zu einem Staat machen will?

3 Antworten

Ich glaube nicht das die das wollen. Mal abgesehen davon ist es fast unmöglich. Es gibt Parteien die International erfolgreich sind, z.B die Barth Partei. Aber volt scheint eher eine kleine Randoartei zu sein.

Das ist das Ziel von Volt und ich denke schon das es möglich ist, aber sicher nicht kurzfristig sondern eher langfristig.

Immerhin ist die Partei bereits in den Niederlanden im Parlament und Senat, ebenso wie in Zypern und Bulgarien und sie etabliert sich Europaweit bei Kommunalwahlen. Der Ansatz der Partei, europäische Zusammenarbeit voranzutreiben und sich dementsprechend auch europäische Strukturen zu geben halte ich für relativ sinnvoll, ebenso wie den Ansatz erfolgreiche Lösungen aus anderen Teilen Europas aufzugreifen, statt überall das Rad neu zu erfinden.

Wenn einer Partei sowas will, ist es eh nichts wert. Denn es wird ihr nicht gelingen die europäische Politik dahingehend zu beeinflussen. Nichtmal eine 60% Partei in D könnte das erreichen. Es ist also Schaumschlägerei.

Das gleiche gilt für Parteien, die sich auf die Fahne geschrieben haben den Klimawandel zu stoppen. Aussichtslos das als Deutsche Partei zu erreichen. Es ist höchstens von US- oder Chinesischer Partei möglich das anzugehen und dann einen "Mitfahrer" Effekt zu erzielen wo dann auch D mit kann. Aber bevor nicht einer dieser Länder einen Vorstoß macht ist alles was in D dafür ausgegeben wird verschwendet.