Was haltet ihr von VOLT?

*Die Partei VOLT. Würdet ihr sie wählen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde sie gut, weil... 90%
Ich finde sie nicht gut, weil... 10%

4 Antworten

Ich finde sie gut, weil...

Ich bin alles in allem ziemlich zufrieden mit dem was die Partei bisher umgesetzt hat und mich beeindruckt ihr MEP Damian Boeselager, der im Europaparlament weit mehr umsetzt als viele andere. Siehe bspw seinen Rechenschaftsbericht.

Grundsäzlich bin ich großer Befürworter eines europäischen Föderalismus udn sie sind die einzige Partei, die das Thema auch außerhalb von Sonntagsreden vor der Europawahl ernsthaft verfolgen. Wir würden alle von mehr europäischer Zusammenarbeit profitieren.

Ich finde sie gut, weil...

VOLT Deutschland ist eine Partei, deren Grundsatzprogramm mich sehr beeindruckt, insbesondere auch das Thema Drogenpolitik

_____________________________________________________________________________

III.3.6 Drogen- und Suchtpolitik Wir stellen Konsumierende und sucht- oder abhängigkeitserkrankte Menschen in den Mittelpunkt unserer Drogen- und Suchtpolitik.

Wir sehen in derKriminalisierung und Stigmatisierung von Konsumierenden vorrangig ein soziales Problem, das unsere Bürger*innen, unsere Gesundheitskassen und unser Justizsystem unter Druck setzt.

Volt setzt auf Aufklärung, Prävention, Schadensreduzierung und Hilfe für Konsumierende als Grundlage guter Drogenpolitik.

Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen verstehen wir als medizinische und soziale Aufgabe und nicht als strafrechtlich zu behandelnde Maßnahme.

Wir möchten die Lebensqualität von Erkrankten durch Entstigmatisierung und Entkriminalisierung verbessern und Therapien niedrigschwellig und attraktiv gestalten.

Wir schlagen daher folgende Maßnahmen vor:

• Wir setzen uns für eine Legalisierung von Cannabis für nichtmedizinische Zwecke ein (Beispiele: Uruguay, Kanada und Spanien). Ab 21 Jahren soll Cannabis selbst zu Hause und gemeinschaftlichin sogenannten Cannabis Social Clubs angebaut und in lizenzierten Fachgeschäften erworben werden dürfen.

• Wir streben eine Entkriminalisierung des Konsums und Besitzes aller Drogen unterhalb einer Eigenbedarfsgrenze nach dem portugiesischen Modell an. Eine kontrollierte Abgabe bestimmter psychoaktiver Substanzen erfolgt über Apotheken und lizenzierte Fachgeschäfte.

• Werbung für Drogen und das Erwecken von Süchten, wie z. B. Werbung für Glücksspiele/Sportwetten wird nicht erlaubt.

• Konsumverbote sollen sich an Alkohol und Zigaretten orientieren. Die Teilnahme am Straßenverkehr in akut berauschten Zustand muss sanktioniert werden.

• Wir möchten der Stigmatisierung von Sucht- und Abhängigkeitserkrankten und Konsumierenden entgegenwirken, indem wir aufklären und sensibilisieren. Konsumierende sollen ein vielseitiges Hilfsangebot und einfacheren Zugang zu Therapien erhalten, mit gleichzeitiger und langfristiger psychologischer, sozialmedizinischer und sozialer Betreuung.

Substitutionstherapien sollen Behandlungsbeginn und -Beibehaltung voranstellen (Beispiel: Frankreich), vielfältige Substitute anbieten (Beispiel: Schweiz) und flächendeckend verfügbar sein.

Wir setzen uns ein für die Schaffung von Drogenkonsumräumen und Spritzenautomaten.

_____________________________________________________________________________

wählen würde ich sie aber - trotz aller Sympathie - nicht, weil sie - so meine Einschätzung dauerhaft eine Kleinstpartei bleiben wird und ich halte es auch für absolut unrealistisch, daß VOLT jemals mitregieren wird.

die Wahlergebnisse von VOLT lagen in den letzten 4 Jahren zwischen 0,4 und 1,3 %

das ist extrem niedrig

würde ich VOLT währen, wäre meine Stimme " verschenkt " und darum wähle ich lieber die FDP - die ja auch ein liberales Parteiprogramm hat und sich für eine liberale Drogenpolitik einsetzt ;-)

Unsere Themen | FDP

Unsere Argumente | FDP

Pauli934  23.02.2024, 23:55

Denke man muss da zwischen verschiedenen Wahlen unterscheiden. Bei der Europwahl ist Volt bereits bei der letzten Wahl eingezogen und ist dort auch ziemlich aktiv. Bei Kommunalwahlen ist sie ebenfalls erfolgreich und hat dort z.B. in Darmstadt fast 7% geholt und regiert in mehreren Städten mit. Da ist das durchaus eine realistische Chance entsprechende Forderungen auch umgesetzt zu bekommen

Ich finde sie gut, weil...

Europäischer Föderalismus ist top

Ich finde sie nicht gut, weil...

wir haben genug demokratische parteien !